t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenFamilieTeens

Das machen Jugendliche in ihrer Freizeit am liebsten


Was Jugendliche in ihrer Freizeit am liebsten machen

Von t-online, cch

Aktualisiert am 15.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Teenager: Viele junge Menschen verbringen ihre freie Zeit gerne mit Freunden.Vergrößern des BildesTeenager: Viele junge Menschen verbringen ihre freie Zeit gerne mit Freunden. (Quelle: FatCamera/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Viele glauben, dass Jugendliche in ihrer freien Zeit hauptsächlich Computer spielen oder Serien schauen. Was dran ist an solchen Vorurteilen, zeigt eine Studie zu Freizeitaktivitäten von Teenagern.

Junge Menschen beschäftigen sich gerne mit Medien, aber nicht nur: Zu ihren liebsten Freizeitaktivitäten zählen laut der Shell-Jugendstudie 2019 Musik hören (gaben 57 Prozent an), Freunde treffen (55 Prozent) und im Internet surfen (50 Prozent). Auch Filme und Serien schauen sich Teenager und Twens gerne an (45 Prozent).

Das machen Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer Freizeit am liebsten

Für die Studie wurden 2.572 Menschen im Alter von zwölf bis 25 Jahren gefragt, welcher Freizeitbeschäftigung sie am liebsten nachgehen. Mehrere Antworten waren möglich. Die Stichprobe ist repräsentativ.

Jugendliche verbringen ihre Zeit nicht nur mit Medien

Einen Teil ihrer Freizeit verbringen viele Jugendliche gern vor dem Fernseher, am Smartphone oder Computer oder mit anderen Medien. Aber sie haben auch Interesse an anderen Dingen: Nach dem Musikhören wurde am zweithäufigsten das Treffen mit Freunden genannt. Hoch im Kurs stehen auch Sport treiben (27 Prozent) und "chillen" (26 Prozent). 23 Prozent verbringen zudem oft Zeit mit der Familie, 21 Prozent lesen gerne Bücher.

Auch in der vorangegangenen Shell-Studie aus dem Jahr 2015 waren Musik hören, Freunde treffen und im Internet surfen die beliebtesten Freizeitaktivitäten. Allerdings wurden sie damals noch von einem größeren Teil der jungen Menschen (77 beziehungsweise 63 Prozent) genannt. Das deutet darauf hin, dass Interessen immer vielfältiger werden.

Serien sind bei Jugendlichen heute beliebter als Bücher

Interessant ist auch, dass Filme und Serien schauen 2019 Platz 4 der beliebtesten Aktivitäten belegt. 2015 gab es diese Kategorie in der Befragung noch nicht. Die vergleichbaren Aktivitäten Fernsehen und DVD schauen, landete auf Platz 10 und 11 – und damit sogar drei beziehungsweise vier Plätze hinter Lesen.

Im Rahmen der Shell-Jugendstudie werden alle vier Jahre Jugendliche zu verschiedenen Themen – etwa Politik, Familie, Schule, Ängste und Sorgen, Werte und eben auch Freizeitaktivitäten – befragt. Die nächste Befragung findet voraussichtlich 2023 statt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website