• Home
  • Leben
  • Klopapier mit Duft und Einhorndruck: kuriose Fakten


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild fĂŒr einen TextZwei Tote vor Hochhaus – GroßeinsatzSymbolbild fĂŒr einen TextFrankfurter OB kĂŒndigt RĂŒcktritt anSymbolbild fĂŒr einen TextUSA: Großvater opfert sich fĂŒr FamilieSymbolbild fĂŒr einen TextHier herrscht am Wochenende StaugefahrSymbolbild fĂŒr einen TextKatze bricht "Lockdown": Bußgeld Symbolbild fĂŒr einen TextLand will mit GoldmĂŒnzen bezahlenSymbolbild fĂŒr einen TextNeues im Fall der inhaftierten "KegelbrĂŒder"Symbolbild fĂŒr einen TextTalent beschwert sich ĂŒber FC BayernSymbolbild fĂŒr einen TextWarum Lewandowski immer rĂŒckwĂ€rts isstSymbolbild fĂŒr einen TextKate lichtet Camilla fĂŒr Magazin abSymbolbild fĂŒr einen TextStuttgart 21: Millionen fĂŒr Echsen-UmzugSymbolbild fĂŒr einen Watson TeaserBundesliga-Überraschung bahnt sich anSymbolbild fĂŒr einen TextSpielen Sie das Spiel der Könige

Kuriose Fakten zu Klopapier

dpa, kre/DP/zb

Aktualisiert am 20.07.2017Lesedauer: 2 Min.
Kuriose Fakten zu Klopapier
Toilettenpapierrollen mit verschiedenen Aufdrucken, darunter Einhörner, Flamingos oder MarienkÀfer sind voll im Trend. (Quelle: Andreas Gebert/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Warum immer nur ĂŒber Wetter oder Essen plaudern, wenn es noch andere ebenso alltĂ€gliche Themen zum Klönen gibt?! Klopapier beispielsweise. Das ĂŒberrascht fast jeden GesprĂ€chspartner und garantiert ein Schmunzeln beim GegenĂŒber. Um fĂŒr den nĂ€chsten Smalltalk gewappnet zu sein, haben wir einige kuriose Fakten.

Branchenexperten schĂ€tzen den jĂ€hrlichen Verbrauch an Toilettenpapier in der Bundesrepublik auf 600.000 bis 700.000 Tonnen. Am begehrtesten ist in Deutschland laut Zewa dreilagiges Klopapier mit einem Anteil von 65 Prozent. Laut GfK kaufen die privaten Haushalte in Deutschland im Schnitt pro Jahr 93 Rollen trockenes Toilettenpapier fĂŒr 25,48 Euro. Vier von zehn Kunden greifen demnach zu Papier mit Dekor.

Falten oder KnĂŒllen?

"Bist du Falter oder KnĂŒller?" Mit dieser Einstiegsfrage ist Ihnen die Aufmerksamkeit gewiss! Der Hintergrund: In Deutschland werde Klopapier eher gefaltet, erklĂ€rt eine Hakle-Sprecherin. Vor allem in anglo-amerikanischen LĂ€ndern werde eher geknĂŒllt. Daher unterscheiden sich die Anforderungen in Sachen Lagigkeit und QualitĂ€t des Papiers. "Bei den Faltern in Deutschland ist die Nachfrage nach mehrlagigem Toilettenpapier und mit attraktivem Design deutlich grĂ¶ĂŸer."

Breitspuriges Unterfangen

Unternehmer Hans-JĂŒrgen Collatz, dessen Firma Design-Tissue buntes Toilettenpapier vertreibt, verrĂ€t: In Deutschland sei das Papier etwas breiter als in SĂŒdeuropa: 102 statt 95 Millimeter. Ob es an unterschiedlichen GrĂ¶ĂŸen von HĂ€nden und/oder Hintern liegt, weiß er nicht. Die LĂ€nge der BlĂ€tter sei jedenfalls in beiden FĂ€llen 115 Millimeter.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Neue Corona-Variante beunruhigt Fachleute
Labormitarbeiterin mit einer Corona-Probe: "Noch bevor wir mit der BA.5-Welle durch sind, mĂŒssen wir uns vielleicht schon auf die nĂ€chste vorbereiten".


Augenschmaus und Fest fĂŒr die Sinne

Neun Farben hatte Collatz einst im Angebot. Heute sind es nur noch acht. Eine habe bei den Kunden nicht gezogen: Braun. Auch hier kann ĂŒber die GrĂŒnde nur spekuliert werden.

Klopapier mit verschiedenen Mustern
Das Lieblingsmotiv der t-online.de-Redaktion ist der Flamingo. (Quelle: Fabian Nitschmann/dpa-bilder)

Es gibt auch parfĂŒmiertes Klopapier. Neben eher klassischen DĂŒften wie Meeresbrise, oder BlĂŒten gibt es auch weihnachtliche DĂŒfte wie Zimt, oder ganz ausgefallene Nuancen wie Zuckerwattenduft.

Ein Einhorn fĂŒr den Allerwertesten

Das schnöde weiße Papier wird auch durch gemusterte Varianten ersetzt: rosa und gelb, mit aufgedruckten Flamingos, EiffeltĂŒrmen, Blumen. LĂ€ngst gibt es auch Anbieter fĂŒr ausgefallene, individuelle WĂŒnsche. Warum drucken Menschen Motive ausgerechnet auf Klopapier?

Kuriose Fakten zu Klopapier
Toilettenpapierrollen mit Einhornaufdruck und Zuckerwatteduft liegen im Trend. (Quelle: Andreas Gebert/dpa-bilder)

Einer der HauptanlĂ€sse fĂŒr Motivklopapier – so erzĂ€hlt Collatz – ist die Hochzeit. Die Rollen dienten etwa als Verpackung fĂŒr Geldgeschenke. Das zweitstĂ€rkste Thema sei Weihnachten. Hier diene Papier etwa mit Rentieren oder TannenbĂ€umen sowohl zum Verschenken als auch fĂŒr zur Dekoration.

Internationaler Toilettenpapier-Tag?

Im Internet finden sich vereinzelt Hinweise auf den 26. August als Internationaler Toilettenpapier-Tag. Wirklich durchgesetzt hat er sich nicht, die HintergrĂŒnde sind unklar. Deutlich gelĂ€ufiger ist dagegen das Datum 19. November: der Welt-Toilettentag. Er hat einen ernsten Anlass und soll darauf aufmerksam machen, dass Milliarden Menschen keinen Zugang zu richtigen Toiletten haben.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Deutschland

t-online - Nachrichten fĂŒr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlÀngerung FestnetzVertragsverlÀngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website