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Weltknuddeltag am 21. Januar: So wichtig ist Kuscheln für die Gesundheit

"Weltknuddeltag" am 21. Januar  

So wichtig ist Kuscheln für die Gesundheit

19.01.2021, 16:02 Uhr | Katja Räther, dpa

Weltknuddeltag am 21. Januar: So wichtig ist Kuscheln für die Gesundheit. Kuscheln: Jeder Mensch hat sein eigenes Empfinden, wie nah er andere gerne an sich heranlässt. (Quelle: Getty Images/SDI Productions)

Kuscheln: Jeder Mensch hat sein eigenes Empfinden, wie nah er andere gerne an sich heranlässt. (Quelle: SDI Productions/Getty Images)

In Zeiten von Kontaktsperren und Abstandsregeln wächst die Sehnsucht nach Nähe. Umarmungen sind in der Corona-Krise nicht immer möglich. Doch Forscher zeigen: Das Gegenüber muss nicht immer ein Mensch sein.

Im dunklen Corona-Winter ist ausgerechnet das einfachste Heilmittel gegen Angst und Stress für viele Menschen besonders schwer zu bekommen: Eine feste Umarmung. Glücklich sind jene, die den "Weltknuddeltag" (Englisch: National Hugging Day) am 21. Januar ohne Distanzgebote begehen können.

Krankheiten vorbeugen und Psyche stärken

Forschungen bestätigen: Umarmungen können helfen, vor Krankheiten zu schützen. Wer in dem Arm genommen wird, fühlt im besten Fall Vertrauen, Zuneigung, Sicherheit und Trost – das ist gut für die Psyche, und damit auch für das körperliche Wohlbefinden. Werden wir umarmt, schüttet der Körper zudem Botenstoffe aus, die im Volksmund als "Glückshormone" bezeichnet werden. Oxytocin etwa entfaltet eine beruhigende Wirkung, hilft beim Stressabbau und stärkt zwischenmenschliche Bindungen.

Gibt es die ideale Umarmung?

Jeder Mensch hat sein eigenes Empfinden, wie nah er andere gerne an sich heranlässt. Wissenschaftler haben aber auch objektive Faktoren gesucht, die Hinweise auf die ideale Umarmung geben könnten. So wiesen Forscher der japanischen Toho-Universität durch Überwachung der Herzfrequenz von Neugeborenen nach, dass die Umarmung eines Elternteils mit "mittlerem Druck" am besten beruhigt – und zwar sowohl die Babys wie die Eltern. Länger als 20 Sekunden dauerte die Knuddelei in den japanischen Familien nicht, berichteten die Forscher. Dann würden die Kinder unruhig.

Umarmungen müssen nicht lang sein. Durchschnittlich 3,17 Sekunden haben Wissenschaftler der schottischen Universität Dundee registriert, als sie während der Olympischen Sommerspiele 2008 spontane Umarmungen zwischen Athleten und ihren Trainern, Konkurrenten und Unterstützern unter die Lupe nahmen. Die Ergebnisse seien dabei weder durch die Nationalität der beiden Umarmer beeinflusst worden, noch durch ihre Identität als Männer oder Frauen.

Gefühle können Einfluss auf Art der Umarmung nehmen

Der Bochumer Biopsychologe Sebastian Ocklenburg weist darauf hin, dass sich Menschen nachweisbar schon in der Jungsteinzeit umarmt haben – Beleg dafür sei der Grabfund von Valdaro. In dem Örtchen nahe Mantua wurden 2007 die Überreste zweier Menschen entdeckt, die vor mindestens 5.000 Jahren einander zugewandt und in einer engen Umarmung begraben worden waren.

Gemeinsam mit Kollegen hat Ocklenburg untersucht, ob der emotionale Kontext einer Umarmung ihre Ausführung beeinflusst. Aus der Beobachtung hunderter Begegnungen an den Ankunfts- und Abfluggates eines Flughafens schlossen sie: Wenn Gefühle im Spiel sind, nimmt man das Gegenüber eher in den linken Arm. "Die linke Körperhälfte wird von der rechten Gehirnhälfte gesteuert – die stark an der Verarbeitung von positiven und negativen Emotionen beteiligt ist", schreibt der Wissenschaftler dazu.

Auch Singles können die Vorteile nutzen

Fast 17 Millionen Deutsche leben allein – was nicht automatisch heißt, dass sie keinen festen Partner für die gesundheitsfördernden Umarmungen haben. Wer tatsächlich auf sich gestellt ist, kann andere Wege zu mehr Wohlbefinden suchen: An der Hochschule im schwedischen Skövde wurden etwa positive Effekte beim Kuscheln mit Hunden festgestellt.

Umarmungen in Corona-Zeiten: Auch das Kuscheln mit Hunden kann positive Effekte haben. (Quelle: dpa/Vadim Ghirda/AP)Umarmungen in Corona-Zeiten: Auch das Kuscheln mit Hunden kann positive Effekte haben. (Quelle: Vadim Ghirda/AP/dpa)

Auch langsames, genussvolles Essen kann den Oxytocin-Ausstoß erhöhen, meinen schwedische Forscher. Und der Bremer Neurologe Sebastian von Berg gibt noch den Tipp: Einen Baum umarmen. "Das klingt jetzt witzig, aber wenn man das mal gemacht hat, dann merkt man: Das macht ein gutes Gefühl, das fühlt sich groß und stark an", sagt er Radio Bremen.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

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