Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenLiebeBeziehungPartnerschaft

Diese Anzahl an Beziehungen ist "normal"


So viele Beziehungen sind "normal"

  • Jennifer Buchholz
Von Jennifer Buchholz

Aktualisiert am 31.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Junges Paar: Viele Frauen und Männer möchten sich noch nicht binden, solange sie jung sind.
Junges Paar: Viele Frauen und Männer möchten sich noch nicht binden, solange sie jung sind. (Quelle: YakobchukOlena/Getty Images)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen
Symbolbild für einen TextStarkes Erdbeben im HindukuschSymbolbild für einen TextNeue Hinweise auf Corona-UrsprungSymbolbild für einen TextSo viel verdient Wagenknecht nebenbei
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Drei, sieben oder doch mehr: Wie viele Beziehungen haben die meisten Deutschen im Durchschnitt? Und wie viele Menschen sind ewig Single? Eine Studie gibt Aufschluss.

In vielen Beziehungen kommt es früher oder später einmal zu dem Punkt, dass eine ganz schwierige Frage gestellt wird. Nein, nicht ob man zusammenziehen oder heiraten möchte. Sondern: Wie viele Beziehungen hattest du schon?

Was sollte man darauf antworten? Die Wahrheit? Oder sollte man lieber die Zahl etwas herunterschrauben, um nicht als Hallodri zu gelten? Aber was ist eigentlich viel und was ist wenig? Eine Umfrage der Dating-Plattform Elitepartner hat ermittelt, wie viele Beziehungen die Deutschen im Durchschnitt haben.

Wie viele Beziehungen haben die meisten?

Laut der Studie gaben Frauen und Männer in Deutschland durchschnittlich 3,8 Beziehungen an – bei Liierten ist die aktuelle Beziehung schon mit eingerechnet. Knapp jeder Siebte (15 Prozent) hatte eigenen Angaben zufolge hingegen schon über sechs Beziehungen in seinem Leben, darunter vor allem 40- bis 49-Jährige. Bei ihnen ist es fast jeder Fünfte, der mehr als sechs Partnerschaften angab.

Ab welchem Alter es ernster wird und die meisten Langzeitbeziehungen stattfinden, erfahren Sie in diesem Artikel.

Wie viele Beziehungen sind normal?

Die Anzahl der Beziehungen, die man in seinem Leben führt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen von der Region, in der man wohnt, dem Umfeld, in dem man sich aufhält oder der eigenen Einstellung. So kann es in wenig besiedelten Regionen schwieriger sein, jemanden kennenzulernen. Für extrovertierte und selbstbewusste Menschen in Großstädten kann es hingegen leichter sein, einen neuen Partner zu finden.

Eine genaue Zahl, was normal ist und was nicht, gibt es nicht. Allerdings sollten Sie sich ab einer gewissen Summe – beispielsweise ab 30 Partnerschaften – fragen, ob es sich bei den Zusammenkünften um wirkliche Beziehungen oder eher um kurze Affären handelte.

Wie viele Frauen und Männer sind ewig single?

Es gibt aber auch Frauen und Männer, die bisher noch gar keine feste Partnerschaft hatten. Bei den unter 30-Jährigen sind das knapp 17 Prozent. Die Gründe können verschieden sein. Zum einen können die äußeren Gegebenheiten nicht stimmen, zum anderen kann es auch die innere Einstellung sein, weshalb eine Partnerschaft nicht stattfindet.

Übrigens: Die Studie von Elitepartner zeigt auch, dass viele Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 29 Jahren single sind und lange gar keine Beziehung führen. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Artikel.

Über die Studie

Die Umfrage wurde im Oktober und November 2022 online mit insgesamt 6.776 Erwachsenen mit Wohnsitz in Deutschland durchgeführt. Die Befragten waren keine Mitglieder von Elitepartner. Es wurden sowohl Singles als auch liierte Frauen und Männer zwischen 18 und 69 Jahren befragt.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • ElitePartner-Studie 2022, Pressemitteilung liegt vor
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Wie groß ist der perfekte Altersunterschied für Paare?
  • Jennifer Buchholz
Von Jennifer Buchholz
Deutschland
Ratgeber

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website