t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenLiebeBeziehung

Frauen um die 50: Was reife Damen besser können


Was reife Frauen besser können

Ann-Kathrin Landzettel

Aktualisiert am 23.08.2016Lesedauer: 3 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Frauen um die 50 sind oft entspannter und selbstbewusster als in jüngeren Jahren.Vergrößern des Bildes
Frauen um die 50 sind oft entspannter und selbstbewusster als in jüngeren Jahren. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Auch Frauen um die 50 können unheimlich sexy wirken. Doch was ist das Geheimnis reifer Frauen? Diplom-Psychologe Robert Eckert, Experte für Paartherapie und Eheberatung aus Hofheim am Taunus, weiß, woher die erotische Ausstrahlung kommt und verrät, welche Vorteile ältere Damen gegenüber jüngeren haben.

„Reifere Frauen wirken auf Männer oft sehr viel attraktiver als jüngere“, weiß Eckert. Es sei die Lebenserfahrung, die Frauen selbstbewusst und stark mache. Auch spiele die abgeschlossene Familienplanung eine bedeutende Rolle. „Die Frau ist dann viel freier. Sie hat Zeit für neue Perspektiven und Pläne und kann wieder ganz sie selbst sein – das macht anziehend.“

Reife Frauen wissen, was sie wollen

Die neuen Freiräume werden von den Damen verteidigt. Diese Erfahrung macht der Experte täglich in seiner Paarpraxis. „Reifere Frauen fordern gezielt ein, was sie möchten. Und das funktioniert gerade deshalb so gut, weil sie aufgrund ihrer Erfahrung wissen, was sie auf keinen Fall mehr möchten.“

Die Frauen verbiegen sich nicht mehr für andere. Sie hören wieder stärker auf ihre eigenen Bedürfnisse, sind ganz sie selbst. Dadurch findet ein Wandel statt: Sie nehmen sich nicht mehr nur als Mutter oder Ehefrau wahr, sondern als Frau. Zu der neuen Weiblichkeit kommen oft eine neue Frisur, Lust auf einen neuen Lippenstift, Spaß an einem neuen Kleidungsstil. Das macht selbstbewusst.

Mit dem Alter nimmt der Spaß beim Sex zu

Davon profitiert meist auch die Erotik. Viele Frauen berichten davon, dass sie erst in reiferen Jahren den Sex so richtig genießen konnten. „Das liegt daran, dass die Frauen aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen selbstverständlicher und selbstbewusster mit ihrer eigenen Sexualität umgehen können“, erklärt der Paarexperte. „Je mehr Erfahrung und Wissen wir uns im Leben angeeignet haben, desto besser funktionieren die Dinge meistens – auch im Liebesleben.“

Neugierig auf Sex bleiben

Es gehe nicht mehr darum, herauszufinden, was Spaß macht. Jetzt verfahre man frei nach dem Motto „Ich weiß, was ich brauche und was mir und dem Partner gut tut“. Aber der Experte warnt auch vor zu viel „Routine-Sex“. Wer sich nach mehr Spannung sehne, solle ruhig etwas Neues ausprobieren.

Ältere Frau und jüngerer Mann? „Nur Mut!“

Auch Single-Frauen sind selbstbewusster bei der Suche nach Männern und wählen gezielter aus. Ein Tabuthema bei der Partnerwahl sind allerdings nach wie vor jüngere Männer. Aber warum eigentlich? Ein schlechtes Gewissen ist laut Eckert fehl am Platz: „Warum sollten die betreffenden Frauen dieses Bedürfnis nicht auch mal leben können? Sie richten ja schließlich per se keinen Schaden damit an. Also nur Mut…!“

Den Körper annehmen und akzeptieren

Das neue Selbstbewusstsein hat noch einen weiteren Vorteil: Schließen Frauen Frieden mit sich, stehen sie auch kleinen Fältchen und Fettpölsterchen positiver gegenüber. Es geht nicht mehr nur darum, für andere attraktiv zu sein, sondern sich selbst anzunehmen.

Dem stimmt auch die 57-jährige Magret* zu. „Früher habe ich nur an mir herumgenörgelt. Mein Bauch war zu dick, mein Busen zu klein. Ständig war ich im Kampf gegen mich selbst“, erinnert sie sich. Heute sei es ihr egal. Sie habe sich endlich frei gemacht von dem Gedanken, immer perfekt sein zu müssen. Andere seien es schließlich auch nicht.

„Heute bin ich stolz auf mich“

„Ich habe so viel erlebt, so viele Probleme gemeistert, eine Familie organisiert – jetzt ist es Zeit für mich", sagt Magret selbstbewusst. "Da wäre ich doch blöd, wenn ich mich selbst einschränke, indem ich mich ständig selbst kritisiere, immer versuche, es allen Recht zu machen oder meine eigenen Wünsche unter den Teppich kehre. Nein, jetzt bin ich an der Reihe. Und es fühlt sich richtig gut an.“

*Name von der Redaktion geändert

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website