t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenMode & Beauty

Dresscode: Wann trägt man ein Einstecktuch?


Wann trägt man ein Einstecktuch?

Aktualisiert am 10.07.2013Lesedauer: 2 Min.
Dresscode: Wann trägt man ein Einstecktuch?Vergrößern des BildesWann trage ich ein Einstecktuch? (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Heutzutage sieht man nicht gerade viele Männer im Anzug mit Einstecktuch. Und dann ist da auch noch die Frage: Wann trägt man überhaupt Einstecktuch? Denn ursprünglich wurde zu Reitkleidung getragen. Erst im 20. Jahrhundert kamen pfiffige Modedesigner auf den Gedanken, Krawatten mit passendem Einstecktuch zu kombinieren. Doch dann galt das lange Zeit als unmodern. Es hätte wohl kaum jemand geglaubt, dass das Einstecktuch heute eine Renaissance erlebt - schließlich strahlt es noch immer eine besondere Eleganz aus.

Zu Frack und Smoking wurde das Einstecktuch übrigens lange Zeit nicht kombiniert. Der Frack wies nämlich in den Anfängen gar keine Brusttasche auf. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts wurde sie von den Herrenschneidern hinzugefügt. Heute ist die Pochette beim Frack unverzichtbar. Kunstvoll gefaltet (hier geht es zur Anleitung) oder leger eingesteckt gehört sie heute zum typischen Männer-Accessoire eines Fracks. Farblich wird sie auf Kummerbund und Weste oder aber auf die Fliege abgestimmt. Beim Smoking gehen die Meinungen auseinander. Kombiniert man ein weißes Einstecktuch zur schwarzen Schleife oder darf es auch ein farbiges sein?

Ein locker eingestecktes Einstecktuch zeugt von Stil und Eleganz. Besonders edel sind zarte Leinentücher mit handgerollten Rändern. Traditionell sind Einstecktücher aus feinstem Leinen in den klassischen Hemdenfarben. >>

Das Einstecktuch wird bei einem Anzug in der linken Brusttasche getragen. Es reicht, wenn man ein feines, weißes Leinentüchlein als Einstecktuch verwendet.
Man muss nicht unbedingt ein zur Krawatte passendes Einstecktuch kaufen. Als Kombination ist das Einstecktuch auf die Krawatte farblich perfekt abgestimmt, weist aber nie das gleiche Design auf. Anders als Seide ist Leinen ein besonders feines, aber zugleich festes Material, das auch nach Stunden noch seine Form behält. Einstecktücher aus Seide muss man ab und zu neu falten, damit sie ihre Form behalten. Sie werden oft mit klassischen Paisleymustern versehen. Ein Einstecktuch sollte übrigens nie mehr als ein bis eineinhalb Zentimeter aus der Brusttasche hervorschauen.

Und noch ein besonders wichtiges Detail, auf das uns ein Leser hingewiesen hat: Das Tuch sollte stets aus dem Hemendstoff bestehen. Das sei der ultimative Hinweis darauf, dass es sich um ein Maßhemd handelt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website