t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenMode & BeautyMode

Strumpfhose richtig anziehen: So vermeiden Sie Laufmaschen


Strumpfhosen
So bleibt die Strumpfhose schön und ganz

dpa

Aktualisiert am 07.10.2013Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Modetipps: Strumpfhosen können leicht einreißen. Doch das lässt sich schon beim Anziehen verhindern.Vergrößern des Bildes
Strumpfhosen können leicht einreißen. Doch das lässt sich schon beim Anziehen verhindern. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Ob zur schicken Abendgarderobe, zum schlichten Wollkleid oder als wärmende zweite Haut unter der Hose - Strumpfhosen sind ein beliebtes Accessoire. Doch oftmals hat die Lieblingsstrumpfhose eine Laufmasche. Diese Tipps helfen beim Anziehen und Aufbewahren von Strumpfhosen.

Löcher in der Strumpfhose lassen sich vermeiden

Beim Anziehen der Strumpfhose ist Fingerspitzengefühl gefragt. Wer es falsch macht, muss entweder lange daran zupfen und zerren, bis der Stoff das ganze Bein bedeckt und nicht zwickt. Oder frau muss die Strumpfhose ständig richten, weil sie verdreht ist oder der Stoff Falten wirft. Oder noch schlimmer: Lange Fingernägel reißen sie ein.

Hochrollen in zwei Etappen

Modeberater Andreas Rose aus Frankfurt am Main rät zum Anziehen in zwei Etappen, damit die Strumpfhose nicht reißt: "Die Strumpfhose wird ganz aufgerollt", erklärt Rose. Dann wird sie über den Fuß gestreift und nur bis zum Knie hochgerollt. Erst wenn sie unten gut sitzt, wird das Material zur Hüfte hochgezogen und gedehnt.

Vorsicht bei langen Fingernägeln und Reißverschlüssen

Wer lange Fingernägel hat oder den Ring nicht vom Finger bekommt, sollte zum Anziehen der Strumpfhose Handschuhe anziehen. Sollen Stiefel darüber gezogen werden, rät Rose, beim Hochziehen des Reißverschlusses einen Finger zwischen diesen und die Strumpfhose zu legen und den Finger mit hochgleiten zu lassen. So können sich die Haken des Reißverschlusses nicht im Stoff verfangen.

Enge Schuhe vermeiden

"In zu engen Schuhen holen sich Strumpfhosen besonders schnell Laufmaschen", sagt Rose. Denn sie scheuern zwischen Ferse und Fuß. Also: Lieber eine Nummer größer kaufen, statt sich hineinzuquetschen.

Immer in einem Netz waschen

Damit die Strumpfhosen nicht beim Waschen reißen, kommen sie am besten nur in einem Netz in die Waschmaschine. Auf Reisen lassen sich Strumpfhosen in gefächerten Strumpftaschen verstauen. Dort verhaktn sie sich nicht an anderen Kleidungsstücken.

Klarlack gegen Laufmaschen

Wer unbedingt den ganzen Tag über schick und makellos aussehen muss, sollte Klarlack in der Handtasche haben. Im Notfall einfach einen Klecks auf die Strumpfhose auftragen - das hält die Laufmasche auf.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website