HomeLebenReisenReisetippsBahnreisen

Coburg zum Bahnhof des Jahres 2022 gewählt


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextStirbt das Schaltgetriebe bald aus?Symbolbild für einen TextZusammenstoß von zwei Autos – zwei ToteSymbolbild für einen TextVon Anhalt will Tom Kaulitz adoptierenSymbolbild für einen TextMann bedroht Passanten mit MesserSymbolbild für einen TextHunziker-Tochter enthüllt BabygeschlechtSymbolbild für einen TextBöse Verletzung: Sorge um Schalke-StarSymbolbild für einen TextPolitiker macht Liebeserklärung im Live-TVSymbolbild für einen TextWestafrika: Präsident gibt nach Putsch aufSymbolbild für einen TextTränengas-Einsatz: Ligaspiel unterbrochenSymbolbild für einen TextPolizei verwechselt MannschaftsbusSymbolbild für einen TextKleiner Junge stürzt aus viertem StockSymbolbild für einen Watson TeaserZDF-Konzert: Helene-Fischer-Fans wütend

Das ist der Bahnhof des Jahres 2022

Von dpa
Aktualisiert am 24.08.2022Lesedauer: 1 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:220823-921-009503
Blick auf den Haupteingang des Coburger Bahnhofs: Das Verkehrsbündnis Allianz pro Schiene hat den Bahnhof nun ausgezeichnet. (Quelle: Nicolas Armer)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

In diesem Jahr geht der Preis für den Bahnhof des Jahres zum siebten Mal nach Bayern. Vor allem einen "wahren Hingucker" gebe es dort, sagt die Jury.

Der Bahnhof des Jahres 2022 steht im oberfränkischen Coburg. Er "empfängt die Reisenden mit offenen Armen", begründete die Jury des Verkehrsbündnisses Allianz pro Schiene ihre Entscheidung. "Vor allem die historische Bahnhofshalle ist ein wahrer Hingucker."

Konkret lobte die Jury unter anderem die modernen Sitzinseln mit USB-Anschlüssen in der Empfangshalle, die Sitznischen in ehemaligen Schaufenstern und die Bahnsteigunterführung mit "modernen, hellen Grafiken". Auch den Selfiepoint mit der Veste Coburg (einer großen Burganlage) im Hintergrund und die digitale Infostelle der Stadt lobte das Komitee.

urn:newsml:dpa.com:20090101:220823-921-009492
Innenansicht: Reisende gehen durch die Bahnhofsvorhalle in Coburg. (Quelle: Nicolas Armer)

Der Bahnhof im Norden von Bayern wurde kürzlich renoviert und war von 2019 bis 2021 einer von bundesweit 16 Zukunftsbahnhöfen, in denen die Deutsche Bahn neue Konzepte und Services testete. Man habe den Bahnhof von der Empfangshalle bis zum Bahnsteig ganzheitlich schöner und moderner gestaltet, sagte der Vorstandsvorsitzende der DB Station&Service AG, Bernd Koch, laut Mitteilung.

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Helene Fischer: Die Musikerin trat am Wochenende in Österreich auf.
Helene Fischer rockt Show im Lederoutfit

"Das Erfolgsrezept: neue Ideen, attraktives Design und eine enge Zusammenarbeit mit Stadt, Land und Bund. Coburg ist für uns ein Modell: Wir wollen künftig noch mehr Bahnhöfe zu Zukunftsbahnhöfen machen."

Das gemeinnützige Bündnis Allianz pro Schiene will den Schienenverkehr in Deutschland stärken. Es verleiht den Preis seit 2004. Mit Coburg geht der Titel bereits zum siebten Mal nach Bayern, im Bundeslandranking folgen dahinter Hessen mit fünf und Niedersachsen mit vier Titeln.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Ratgeber
Essen im HandgepäckExpress ReisepassFerien Deutschland 2022Flüssigkeiten HandgepäckKinderreisepass beantragenReisepass beantragenReisepassnummerschwanger fliegenSommerferien 2022vorläufiger Reisepass

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website