Klassiker mit Potenzial Fast vergessen – jetzt begehrt: Dieser Peugeot wird zur Geldanlage

Der Peugeot 309 GTI 16V war ein Traumauto seiner Zeit, blieb aber im Schatten des berühmten 205 GTI. Heute ist er seltener, leistungsstärker und bei Kennern gefragt. Lohnt sich der Kauf?
Als Peugeot 1989 den 309 GTI 16V auflegte, verpasste man dem braven Kompaktmodell einen neuen Motor. Damit machten die Franzosen aus ihrem etwas biederen Modell den leistungsstärksten Kompaktsportler seiner Ära – und er ist heute ein seltener Geheimtipp mit Wertsteigerungspotenzial.
Seltener als der kleine Bruder
Der 309 GTI 16V wurde nur vier Jahre lang gebaut (von 1989 bis 1993) und ist deutlich seltener als der populäre 205 GTI. Unter Kennern gilt er als besser fahrbar, denn der längere Radstand und die breitere Spur sorgen für ein stabileres Verhalten. Besonders gefragt sind diese Modelle:
- 309 GTI 16V (XU9J4): 158 PS, 177 Nm, 220 km/h schnell. Nur als Linkslenker erhältlich.
- Sondermodell "Goodwood": mit Lederausstattung, Holzdekor und seltener Farbkombination.
- Rallye-Umbauten: Ex-Works-Fahrzeuge mit Rennsporttechnik und teils über 300 PS.
Wichtig: Viele Modelle wurden in den 1990ern modifiziert und beherzt gefahren. Originale Exemplare, denen Schlimmeres erspart blieb, sind heute selten – und entsprechend begehrt.
Marktpreise und Entwicklung
Lange Zeit unterschätzt, nimmt das Interesse am 309 GTI 16V langsam zu. Gut erhaltene Serienfahrzeuge kosten zwischen 8.000 und 15.000 Euro. Limitierte Sondereditionen oder originale Rallyefahrzeuge erreichen 40.000 Euro und mehr. Und die Preise steigen, angetrieben durch Seltenheit und das wachsende Interesse an Performance-Autos aus den 80er-Jahren.
Erhalten Sie Antworten aus Tausenden t-online-Artikeln.
Antworten können Fehler enthalten und sind nicht redaktionell geprüft. Bitte keine personenbezogenen Daten eingeben. Mehr Informationen. Bei Nutzung akzeptieren Sie unsere Datenschutzhinweise sowie unsere t-online-Assistent Nutzungsbedingungen.
Worauf sollte man achten?
Wer sich einen 309 GTI 16V sichern möchte, sollte genau hinschauen:
- Rostkontrolle: Besonders kritisch sind Windschutzscheibenrahmen, Radläufe und der Unterboden.
- Motorölfluss prüfen: Die 16V-Motoren haben eine bekannte Schwäche beim Ölrücklauf – hier drohen teure Schäden.
- Hinterachse checken: Lagerschäden treten häufig auf und beeinträchtigen das Fahrverhalten.
- Originalzustand bevorzugen: Fahrzeuge ohne Umbauten und mit nachvollziehbarer Historie sind wertvoller.
Prognose
Der 309 GTI 16V ist keine Ikone – aber genau das macht ihn attraktiv: Er ist leistungsstark, selten und unterschätzt. Während der 205 GTI bereits hohe Preise erzielt, bietet der 309 GTI 16V noch Spielraum für Wertzuwächse, besonders in gutem Zustand und als Sondermodell. Für Liebhaber von technischer Substanz und Fahrspaß ohne Hype ist er eine spannende Alternative.
- theautopian.com: The Peugeot 309 GTI 16 Was A Practical Family Sports Car. Now It’s On The Verge Of Extinction – Holy Grails (Englisch)
- en.peugeot309.net: The Hidden Side – Peugeot 309 GTI 16 (Englisch)
- classic.com: 1987 Peugeot 309 GTI 16V Group A Ex-Works Richard Burns (Englisch)