t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

G1 V8 Hurricane RS: Der schnellste 1er BMW aller Zeiten


Technik & Service
G1 V8 Hurricane RS: Der schnellste 1er BMW der Welt

Von Auto-News
28.09.2012Lesedauer: 2 Min.
Der schnellste 1er BMW aller Zeiten.Vergrößern des BildesDer schnellste 1er BMW aller Zeiten. (Quelle: Auto-News)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit 340 PS ist das BMW 1er M Coupé schon in der Serienversion einer der stärksten Kompakten in seiner Klasse. Doch den Tunern von G-Power war dies nicht stark genug und so haben einen V8-Motor in den 1er gepackt. Ergebnis: Der G1 V8 Hurricane RS hat 600 PS und ist über 330 km/h schnell.

Das 1er M Coupé verfügt serienmäßig bereits über die Fahrwerkstechnik des großen Bruders M3. Passend dazu verpflanzt G-Power nun den V8-Motor des M3 inklusive Doppelkupplungsgetriebe in den Kompakten.

Konzipiertes Kompressorsystem

Zusätzlich kommt ein extra für dieses Modell konzipiertes Kompressorsystem mit 0,5 Bar Ladedruck zum Einsatz. Eine im Alugussverfahren gefertigte Airbox mit großem Luftfilter und wasserdurchströmtem Ladeluft-Rückkühlsystem sowie eine in Handarbeit gefertigte Edelstahlauspuffanlage komplettieren das Motortuning.

Von 0 auf Tempo 100 in 4,4 Sekunden

Als Ergebnis stehen 600 PS an. Das sind 240 mehr als im Serien 1er-M und immer noch 180 PS mehr als im M3. Das maximale Drehmoment beträgt 580 Newtonmeter. Der Spurt von null auf 100 km/h bewältigt der G1 V8 Hurricane RS in lediglich 4,4 Sekunden. Um aus dem Stand auf Tempo 200 zu beschleunigen, vergehen 12,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit soll jenseits der 330 km/h liegen, was das Auto laut G-Power zum schnellsten 1er der Welt macht.

Große Keramik-Karbon-Bremsscheiben

Diese enorme Geschwindigkeit verlangt natürlich einiges von Felgen, Reifen, Fahrwerk und Bremsen. Das getunte Coupé steht auf mit Hochleistungspneus von Michelin bezogenen 20-Zoll-Felgen. Hinter den Felgen arbeiten bis zu 396 Millimeter große Keramik-Karbon-Bremsscheiben.

Fahrwerk: "Clubsport"- Paket von G-Power

Fahrwerkstechnisch wurde auf das G-Power "Clubsport"-Paket zurückgegriffen. Es besteht aus einem in Druck- und Zugstufe separat einstellbarem Gewindefahrwerk. Besonderes Merkmal ist hier die Möglichkeit, auch den Sturz an Vorder- und Hinterachse je nach Einsatzzweck zu modifizieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website