t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

Gebrauchtwagenkauf: So schneidet der Suzuki SX4 S-Cross bei der HU ab


Gebrauchtwagenkauf
So schneidet der Suzuki SX4 S-Cross bei der HU ab

Von dpa
18.02.2020Lesedauer: 2 Min.
Kompakter Kamerad im leichten Gelände: Vor allem die Allradvarianten vom Suzuki SX4 S-Cross taugen auch abseits der Straße.Vergrößern des Bildes
Kompakter Kamerad im leichten Gelände: Vor allem die Allradvarianten vom Suzuki SX4 S-Cross taugen auch abseits der Straße. (Quelle: Lena Barthelmess/Suzuki/dpa-tmn./dpa)
News folgen

Berlin (dpa/tmn) – Suzukis Mini-SUV SX4 (seit 2013), beziehungsweise in jüngeren Jahren SX4 S-Cross, ist ein durchaus robustes Modell mit Allradkompetenz - keine Selbstverständlichkeit in der Klasse. Zu den wenigen Mängeln zählt ausgerechnet bei jungen Modellen der Ölverlust.

Modellhistorie: Die erste Generation des SX4 kam 2006 in den Handel und wurde bis 2015 gebaut; die zweite, in SX4 S-Cross umbenannt, debütierte 2013 noch vor Ende der ersten und ist seitdem im Handel.

Karosserievarianten: Mit der aktuellen Auflage hat das Modell den Wandel zum SUV vollzogen, was der Namenszusatz S-Cross verdeutlicht. Die erste Generation gab es beplankt mit mehr Bodenfreiheit und Allrad, als normalen kompakten Fünftürer sowie als Stufenhecklimousine.

Abmessungen: 1. Generation: 4,10 m bis 4,49 m x 1,73 m x 1,55 m bis 1,57 m (LxBxH); Kofferraumvolumen: 270 l bis 1045 l (Schrägheck), 515 l (Limousine); 2. Generation: 4,30 m x 1,77 m x 1,58 m (LxBxH); Kofferraumvolumen: 430 l bis 1269 l.

Stärken: Er kann ganz gut kraxeln, wenn er mal muss. Alltagsrelevanter: der kleine Wendekreis. Selten in der Kritik steht bei der Hauptuntersuchung (HU) die Lenkanlage. Rost am Fahrwerk ist selten, so der "Auto Bild Tüv Report 2020". Ebenfalls sehr oft mängelfrei: Beleuchtung, Blinkanlage sowie die Bremsschläuche.

Schwächen: Schon beim ersten Prüftermin wird zu häufig Ölverlust festgestellt. Federn und Stoßdämpfer sind überdurchschnittlich oft ab der dritten HU mängelbehaftet, ebenfalls im Autoalter von sieben Jahren und höher: zusehends eingeschränkte Wirkung von Fuß- und Feststellbremse.

Pannenverhalten: Der ADAC schreibt mit Blick auf seine Statistik: "Zulassungsbedingt haben wir hier leider keine verlässlichen Daten." Sprich: Der Bestand auf den Straßen ist für statistisch belastbare Pannenschwerpunkte zu gering. Dass die Pannenhelfer havarierten SX4-Fahrern aushelfen, kommt aber vor.

Symbol für das Nutzen von Künstlicher Intelligenzt-online-Assistent

Erhalten Sie Antworten aus Tausenden t-online-Artikeln.

0/150

Antworten können Fehler enthalten und sind nicht redaktionell geprüft. Bitte keine personenbezogenen Daten eingeben. Mehr Informationen. Bei Nutzung akzeptieren Sie unsere Datenschutzhinweise sowie unsere t-online-Assistent Nutzungsbedingungen.

Motoren: 1. Generation: Benziner (Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 73 kW/99 PS bis 88 kW/120 PS; Diesel (Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 88 kW/120 PS und 99 kW/135 PS; 2. Generation: Benziner (Drei- und Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 82 kW/111 PS bis 103 kW/140 PS; Diesel (Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 88 kW/120 PS.

Marktpreise (laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern):
— SX4 1.6 VVT 4x4 Club (2013); 79 kW/107 PS (Vierzylinder); 93 000 Kilometer; 7050 Euro.
— SX4 2.0 DDiS DPF 4x2 Classic Club (2014); 99 kW/134 PS (Vierzylinder); 98 000 Kilometer; 7400 Euro.
— SX-4 S-Cross 1.0 Boosterjet Comfort 4x2 (2016); 83 kW/111 PS (Dreizylinder); 55 000 Kilometer; 12 250 Euro.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom