t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätRecht und Verkehr

0-Kennzeichen für Diplomaten: Was dieses Nummernschild alles verrät


Diplomat am Steuer
Was dieses Kennzeichen alles verrät

Von t-online, mab

Aktualisiert am 14.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Diplomatenkennzeichen: Ein paar Ziffern können einiges verraten.Vergrößern des BildesDiplomatenkennzeichen: Ein paar Ziffern können einiges verraten. (Quelle: Manfred Segerer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es ist das wohl seltenste Nummernschild auf deutschen Straßen: das Diplomatenkennzeichen. Was es alles verrät.

Ein Kennzeichen, das nur aus Zahlen besteht, dazu ein "CD"-Sticker am Heck: Klarer Fall, hier sitzt ein Diplomat im Auto. In dem Nummernschild stecken aber noch viel mehr Infos.

Das 0-Kennzeichen für hohe Diplomaten

Vor mehr als 40 Jahren wurde in Deutschland das Diplomatenkennzeichen eingeführt, wie wir es heute kennen. Aber wie genau kennen wir es?

Zumindest sein Aufbau dürfte den meisten Autofahrern vertraut sein: Das Kennzeichen besteht aus drei Elementen. Es beginnt immer mit einer Null, gefolgt von einer Landeskennzahl (mindestens zweistellig). Diese Zahl verrät, an welches Land das Nummernschild ausgegeben wurde. Die Zahl 155 beispielsweise (Foto oben) steht für Slowenien. Nach der Kennzahl folgen ein Bindestrich und eine weitere Zahl. Je kleiner sie ist, desto höher ist meist der Rang. Die 1 beispielsweise gehört dem Botschafter.

imago197809126
(Quelle: Vladimir Wegener)

Nicht verwechseln!

Ganz wenige Nummernschilder in Deutschland bestehen allein aus einer Null und einer weiteren Zahl. Diese Kennzeichen sind aber der deutschen Staatsführung vorbehalten. Auch hier gilt: je niedriger die Zahl, desto höher der Rang. Die 1 gehört deshalb dem Staatsoberhaupt, also Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Ein Auto mit solch einem Kennzeichen muss auch einen Sticker mit dem Aufdruck "CD" tragen. Das Kürzel steht für Corps Diplomatique, es weist den Fahrer somit als Mitglied des Diplomatischen Korps aus.

Einige dieser speziellen Kennzeichen werden übrigens auch an sogenannte überstaatliche Organisationen wie Europäische Zentralbank oder Europäische Kommission vergeben – dann aber nicht in Kombination mit dem "CD"-Sticker.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Anmerkungen zur Tabelle: Nicht jeder Staat mit eigener Kennzahl hat derzeit eine Botschaft in Deutschland. Auch andere Staaten haben keine Vertretung und deshalb kein Kürzel. Und wieder andere haben sich nach dem Erstellen der Liste Ende der 1970er-Jahre umbenannt oder sind später hinzugekommen. Deshalb ist die Liste nicht durchgehend alphabetisch.

Etliche Verkehrsverstöße mit Diplomatenautos

Wegen der Immunität der internationalen Diplomaten werden deren Verkehrsverstöße übrigens nicht verfolgt. Und das sind eine Menge: Allein im Jahr 2021 begingen sie in Berlin 9.973 Verstöße. Die Gesamtsumme der eigentlich fälligen Verwarnungsgelder oder Geldbußen: mehr als 200.000 Euro. Nach Unfällen begingen sie in mehr als 60 Prozent der Fälle Unfallflucht – ebenfalls straffrei.

Auch höheres Verwaltungspersonal von Botschaften hat spezielle Kennzeichen. Sie unterscheiden sich aber bereits dadurch vom Diplomatenkennzeichen, dass sie nicht mit einer Null beginnen. Außerdem tragen die Autos kein "CD"-Schild.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website