t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandTerrorismus

Großbritannien senkt Terrorwarnstufe


Kurz nach Manchester-Attentat
Großbritannien senkt Terrorwarnstufe

Von dpa, reuters
27.05.2017Lesedauer: 1 Min.
Weniger Uniformierte: Nach Anschlag in Manchester wird die höchste Terrorwarnstufe wieder aufgehoben.Vergrößern des BildesWeniger Uniformierte: Nach Anschlag in Manchester wird die höchste Terrorwarnstufe wieder aufgehoben. (Quelle: Ray Tang/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Großbritannien hat die seit dem Anschlag von Manchester geltende höchste Terrorwarnstufe von "kritisch" auf "ernst" herabgestuft.

Dies sei das Ergebnis intensiver Polizeiarbeit in den vergangenen 24 Stunden, teilte Premierministerin Theresa May mit. Als Folge der Herabstufung würden am Montagabend die Soldaten wieder von den Straßen des Landes abzogen. May rät weiterhin, dass das Land dennoch "wachsam bleiben" solle.

Großbritannien rechnet weiterhin mit Gefahr

Nach dem Selbstmordanschlag mit 22 Toten war die höchste Alarmstufe ausgegeben worden, bei der von einem unmittelbar bevorstehenden Anschlag ausgegangen wird. Dies war das erste Mal seit knapp elf Jahren.

Die jetzt geltende Warnstufe "ernst" bedeutet, dass die Gefahr noch mit höchstwahrscheinlich bewertet wird.

Mittlerweile elf Verdächtige festgenommen

Die Polizei hatte im Zusammenhang mit dem Selbstmordattentat zwei weitere Männer festgenommen. Damit befinden inzwischen elf Verdächtige in Gewahrsam. Der Chef der Anti-Terror-Polizei, Mark Rowley, sprach am Freitagabend von großen Fortschritten. Seinen Worten zufolge wurde bereits ein großer Teil des hinter dem Manchester-Attentäters stehenden Netzwerks gefasst.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website