t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Rumänien: Sozialdemokrat Liviui Dragnea muss in Haft


Gericht bestätigt Urteil
Rumäniens Chef der Sozialdemokraten muss in Haft

Von dpa, afp
27.05.2019Lesedauer: 1 Min.
Liviu Dragnea: Dragnea schwächte den Antikorruptionskampf in seinem Land, das kritisierte die EU immer wieder. (Archivbild)Vergrößern des BildesLiviu Dragnea: Dragnea schwächte den Antikorruptionskampf in seinem Land, das kritisierte die EU immer wieder. (Archivbild) (Quelle: Vadim Ghirda/ap-bilder)
Auf WhatsApp teilen

Der rumänische Sozialdemokrat Liviu Dragnea muss für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis. Er hat seine Haft bereits angetreten. Er soll Mitarbeiterinnen seiner Partei falsche Jobs verschafft haben.

Liviu Dragnea, vorbestrafter Vorsitzender der regierenden rumänischen Sozialdemokraten (PSD), ist rechtskräftig zu dreieinalb Jahren Haft wegen Anstiftung zum Amtsmissbrauch verurteilt wurden. Das oberste Gericht Rumäniens bestätigte damit ein Urteil in erster Instanz vom vergangenen Sommer. Dragnea kam am Montag ins Gefängnis, wie live im rumänischen Fernsehen übertragene Bilder zeigten. Er war treibende Kraft der von der EU kritisierten Schwächung des Antikorruptionskampfs in Rumänien.


Dragnea war angeklagt, in seiner Zeit als Vorsitzender des Redgionalparlaments im südrumänischen Alexandria dafür gesorgt zu haben, dass zwei PSD-Mitarbeiterinnen fiktiv bei der lokalen Kinderschutzbehörde angestellt werden. Die zwei Frauen haben nach Darstellung der Ankläger von dieser Behörde Gehalt kassiert, ohne dort zu arbeiten und waren stattdessen für die PSD tätig.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa, AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website