t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Alkoholisierte Grünen-Politikerin Jutta Boden zeigt Hitlergruß


Bei Verkehrskontrolle
Politikerin der Grünen zeigt Hitlergruß

Von t-online, te

Aktualisiert am 28.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Jutta Boden, ehemalige Bezirksverordnete der Grünen in Berlin-Charlottenburg: Bei einer Verkehrskontrolle verhielt sich die Politikerin reichlich ungebührlich.Vergrößern des BildesJutta Boden, ehemalige Bezirksverordnete der Grünen in Berlin-Charlottenburg: Bei einer Verkehrskontrolle verhielt sich die Politikerin reichlich ungebührlich. (Quelle: Bündnis 90 / Die Grünen)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Bezirkspolitikerin der Grünen in Berlin hat ihr Amt niedergelegt. Bei einer Verkehrskontrolle fiel Jutta Boden nicht nur durch Alkohol am Steuer auf.

Jutta Boden ist Lokalpolitiker der Grünen in Berlin. Umso negativer fällt das Verhalten auf, das Boden am Samstagmorgen bei einer Verkehrskontrolle in Berlin gezeigt hat. Im Gespräch mit Beamten der Polizei wurde sie auf politisch eher untypische Art und Weise ausfällig, wie Boden laut "Bild" zugab.

Gegen 1.40 Uhr am Samstag hielten Polizeibeamte das Fahrzeug der Grünen-Politikerin auf der Autobahn 115 an, weil sie vermuteten, Jutta Boden sei unter Alkoholeinfluss unterwegs. Bei einem Atemalkoholtest sei Boden auf einen Wert von 1,34 Promille gekommen.

Boden stellt Ablauf etwas anders dar

In Folge dieser Feststellung musste Boden ihr Auto stehen lassen und bei den Polizeibeamten im Auto Platz nehmen. Auf der Fahrt zum nahegelegenen Polizeirevier soll Boden dann plötzlich den Hitlergruß gezeigt haben und zweimal "Heil Hitler" in Richtung der Beamten gerufen haben.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Die Bezirkspolitikerin stellt den Ablauf der Ereignisse etwas anders dar. Die Trunkenheitsfahrt gibt sie zwar zu – allerdings habe sie sich von den Beamten unfair behandelt gefühlt. Deswegen habe sie gefragt, warum man so mit ihr umgehe. Sie würde schließlich nicht "Heil Hitler" rufen. In diesem Zusammenhang habe sie dann auch den Hitlergruß gezeigt, erklärt die Politikerin laut dem Bericht.

Politikerin legt Ämter nieder

Ihre politische Karriere hat die Grüne vorerst beendet. Sie teilte noch am Samstag mit, ihr Mandat niedergelegt zu haben: "Das alkoholisierte Autofahren und meine unangemessene und falsche Reaktion während einer polizeilichen Kontrolle waren inakzeptabel", zitiert die Zeitung Boden.

Boden war in Berlin-Charlottenburg Bezirksabgeordnete. Dort kümmerte sie sich in den Ausschüssen für Weiterbildung und Kultur, Partizipation und Integration sowie Gesundheit eigentlich um Themen, die die Gesellschaft zusammenhalten sollen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website