t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikKlima & Umwelt

El Niño dauert an – und könnte Hitzerekorde brechen: Experten alarmiert


Neue Hitzerekorde wahrscheinlich
Wetterphänomen El Niño soll andauern – Experten alarmiert

Von afp
Aktualisiert am 04.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Starke Trockenheit: El Niño verursacht höhere Temperaturen.Vergrößern des BildesStarke Trockenheit: El Niño verursacht höhere Temperaturen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

El Niño verursacht Temperaturanstiege und Wetterextreme. Experten warnen nun: Das Phänomen wird wohl noch bis Ende des Jahres anhalten.

Das Wetterphänomen El Niño, das weltweit zu steigenden Temperaturen und verstärktem Extremwetter führen kann, wird nach UN-Angaben das ganze Jahr über andauern – mindestens mit moderater Stärke. Die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) erklärte am Dienstag, die Wahrscheinlichkeit für ein Andauern von El Niño in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 liege bei 90 Prozent.

El Niño tritt alle zwei bis sieben Jahre auf und kann die infolge des Klimawandels weltweit steigenden Temperaturen zusätzlich erhöhen. Das Wetterphänomen zeichnet sich durch eine Erwärmung des Oberflächenwassers im Pazifischen Ozean aus. Es führt meist zu starker Trockenheit in Australien, Indonesien und Teilen Südasiens, während es in einigen Regionen Afrikas und Südamerikas, im Süden der USA und in Zentralasien stärkere Niederschläge verursacht.

Wahrscheinlichkeit für Hitzerekorde höher

El Niño war zuletzt in den Jahren 2018 und 2019 aufgetreten. Im Juni hatte die US-Ozeanografie- und Wetterbehörde NOAA dann den Beginn des neuen El Niño bekannt gegeben. Die Meteorologen gehen davon aus, dass er bis zum Winter immer weiter an Stärke zunehmen wird.

Der Beginn von El Niño werde die Wahrscheinlichkeit für neue Hitzerekorde in vielen Teilen der Welt "dramatisch" erhöhen, erklärte WMO-Generalsekretär Petteri Taalas. Er appellierte an Regierungen weltweit, Vorkehrungen zu treffen, um die Auswirkungen von extremer Hitze auf Gesundheit, Ökosysteme und die Wirtschaft zu begrenzen.

Da sich El Niño normalerweise erst ein Jahr nach seinem Beginn auf die globalen Temperaturen auswirkt, wird mit dem deutlichsten Temperaturanstieg allerdings erst 2024 gerechnet. Lesen Sie hier mehr zu dem Phänomen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website