• Home
  • Themen
  • Indonesien


Indonesien

Indonesien

Niemeier und Petkovic im Wimbledon-Doppel eine Runde weiter

Nach ihrem überraschenden Erfolg im Einzel ist Jule Niemeier an der Seite von Andrea Petkovic beim Rasen-Klassiker in Wimbledon auch im Doppel in die nächste Runde eingezogen.

Doppel

Der Kanzler zeigt sich nach dem G7-Gipfel als souveräner Weltpolitiker. Auf den nächsten Gipfel mit Russland und China im Herbst zu verzichten, wäre Scholz zufolge ein "großer Fehler".

Olaf Scholz vor dem Nato-Gipfel in Madrid: Beim G7-Gipfel präsentierte der Kanzler sich souverän
Von Christian Bartels

Es sollte ein Klimaschutzgipfel werden, doch am Ende des G7-Treffens steht vor allem der Status quo – und eine Sonderregel für Deutschland.

Bundeskanzler Olaf Scholz spricht zum Abschluss des G7-Gipfels: Ihm wäre noch mehr Spielraum bei neuen Gasinvestitionen wohl lieb gewesen.
  • Theresa Crysmann
Von Theresa Crysmann

Mit Putin an einen Tisch? In wenigen Monaten soll ein G20-Gipfel stattfinden, nun äußert sich Kanzler Scholz dazu. 

Olaf Scholz: Der Kanzler beim G7-Gipfel.

Die documenta ist in den Schlagzeilen – aber aus anderen Gründen als gedacht. Wladimir Kaminer war vor Ort und hat sich sein ganz eigenes sympathisch-skurriles Bild gemacht.

Figurendarstellung "People's Justice" auf der Dokumenta in Kassel: Das Kunstwerk ist nicht antisemitisch, sagt Wladimir Kaminer.
Von Wladimir Kaminer

Deutschland kann sich seine Partner in der Welt nicht nach Belieben aussuchen. In einem Fall ist das ein besonderes Problem.

Indische Muslime demonstrieren gegen eine Regierungssprecherin, die gegen den Islam gehetzt hat.
  • Florian Harms
Von Florian Harms

Schock beim Zoobesuch: Als sich dieser Mann in Indonesien über einen Orang-Utan im Käfig lustig macht, schlägt der Menschenaffe zurück – und sorgt für Panik.

Symbolbild fĂĽr ein Video

Vor 50 Jahren haben sich die Vereinten Nationen auf ein großes Ziel geeinigt: die Rettung der Umwelt. Versprochen wurde seitdem viel. Zum Jubiläum gibt es jedoch wenig zu feiern, ganz im Gegenteil. 

Ein Redner bei der Konferenz von 1972: Wieder treffen in Stockholm Teilnehmer aus aller Welt zusammen, um ĂĽber die Umwelt zu beraten.
  • Sonja Eichert
Von Sonja Eichert

Muskatnuss verfeinert viele Speisen. Dass man mit dem GewĂĽrz sparsam sein sollte, wissen die meisten. Doch ab welcher Menge wird die Verwendung der Muskatnuss kritisch?

Muskatnuss: Das GewĂĽrz ist bei richtiger Dosierung gesund.
  • Silke Ahrens
Von Silke Ahrens

Kanzler Olaf Scholz spricht im großen t-online-Interview über sein jüngstes Telefonat mit Wladimir Putin, weitere Entlastungen für die Bürger, den Zustand der Koalition – und seine Forderungen an Gerhard Schröder.

Bundeskanzler Olaf Scholz sagt im exklusiven t-online-Interview, was er vom russischen Präsidenten Putin erwartet.
  • Florian Harms
Von S. Böll, F. Harms, M. Hollstein

In den USA tobt eine Debatte: Denn Elon Musk will das Twitter-Konto von Donald Trump entsperren. Ein junger GrĂĽnder aus Los Angeles hat eine Idee, wie das Internet trotzdem sicherer werden kann.

Logo des Kurznachrichtendienstes Twitter: Auch in anderen sozialen Netzwerken gibt es Bots und Fake-Accounts.
  • Bastian Brauns
Von Bastian Brauns, Washington

Der Preis für Speiseöl könnte wohl weiter steigen. Denn der wichtige Palmöl-Exporteur Indonesien stoppte die Ausfuhren vergangenen Freitag. Die genauen Folgen sind aber noch offen.

Lücken im Speiseöl-Regal (Symbolbild): In den vergangenen Wochen machten Hamsterkäufe die Regale leer.

Weltweit steigen wegen der Ukraine-Kriegs die Preise für Speiseöl. Nicht verschont von dieser Entwicklung bleibt auch der weltgrößte Palmöl-Exporteur Indonesien. Jetzt zieht das Land Konsequenzen.

Palmöl-Ernte in Indonesien (Symbolbild): Viele Menschen in dem Land können sich das heimische Öl nicht mehr leisten.

Der Halbleiterkonzern Infineon will die Fertigung von Chips für die Autoindustrie ausbauen und erweitert dafür sein Werk in Indonesien. Mit Übernahme von Werksgebäuden eines ...

Halbleiterkonzern Infineon

Ob Thailands Inseln, die Tempel in Kambodscha oder die Reisfelder von Bali: Fernreisen nach Südostasien hatten wegen der Corona-Pandemie lange Pause. Nun soll langsam Normalität zurückkehren.

Urlaub in Südostasien: Viele beliebte Reiseziele können unter bestimmten Auflagen wieder besucht werden.

Keine Kohle aus Russland: Mit dem neuen Sanktionspaket könnte die EU zum ersten Mal auf den russischen Energiesektor zielen. Ein harter Einschnitt dürfte das für Russland nicht sein – aber ein Signal. 

Russische Kohlekumpel in der Region Kemerowo: Fast die Hälfte der in Deutschland verfeuerten Kohle kam 2020 aus Russland.
  • Nele Behrens
Von Nele Behrens

Russland bemüht sich, den Schaden westlicher Sanktionen über Handelsbeziehungen in Asien auszugleichen. Das Kalkül könnte aufgehen: Seit Kriegsbeginn importiert Indien viel mehr russisches Öl.

Sergej Lawrow (l) und Subrahmanyam Jaishankar (r): "Wir sind Freunde".

Am Stierschwanz durchs Reisfeld: Beim "Pacu-Jawi"-Bullenrennen auf Sumatra geht es mit dem Holzpflug mitten in den Schlamm hinein...

Ein Jockey beim traditionellen "Pacu Jawi"-Kuhrennen in Nagari Labuah in der Provinz West-Sumatra.

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website