• Home
  • Politik
  • Corona-Krise
  • Coronavirus: Virologe Christian Drosten reagiert auf Kritik an PCR-Tests


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextVerfassungsgericht: Masern-Impfung bleibtSymbolbild für einen Text"Tatort"-Schauspieler Klaus Barner ist totSymbolbild für einen TextFed-Zinsschritt von Datenlage abhängigSymbolbild für einen TextBayern-Stars überraschen mit AussagenSymbolbild für einen TextRBB legt Gehälter offen – Boni sollen wegSymbolbild für einen TextAnschlag auf Moschee in Kabul: 21 ToteSymbolbild für einen TextVorsicht vor Mail der BundesregierungSymbolbild für einen TextSchiffsunglück: Wichtiger Kanal gesperrtSymbolbild für einen TextBritt Hagedorn feiert Talkshow-ComebackSymbolbild für einen TextGanze Schule reist von Dortmund nach SyltSymbolbild für einen Text40 Energydrinks geklaut – dann Knast Symbolbild für einen Watson TeaserBushido gerät im Prozess in BedrängnisSymbolbild für einen TextNach der Ernte ist vor der Ernte

Drosten reagiert auf Kritik an seinen PCR-Tests

Von t-online, BZU

Aktualisiert am 26.09.2020Lesedauer: 1 Min.
Christian Drosten: Der Virologe hat zu Beginn der Corona-Pandemie mit seinem Team den PCR-Test entwickelt.
Christian Drosten: Der Virologe hat zu Beginn der Corona-Pandemie mit seinem Team den PCR-Test entwickelt. (Quelle: photothek/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Christian Drosten und sein Team haben zu Beginn der Corona-Pandemie einen Test auf das Virus entwickelt, der von manchen Kritikern angezweifelt wird. Nun reagierte der Virologe auf die Vorwürfe.

Seit Mitte Januar wird im Kampf gegen das Coronavirus weltweit der PCR-Test eingesetzt, den der deutsche Virologe Christian Drosten mit seinem Team entwickelt hat. Der Test weist nach, ob eine Person das besagte Virus in sich trägt oder nicht. Dadurch können die Infektionszahlen in der Bevölkerung ermittelt werden.


Christian Drosten und seine Rolle in der Corona-Pandemie

Prof. Dr. med. Christian Drosten – sein Name ist untrennbar mit der Corona-Krise verknüpft.
Professor Drosten ist Direktor des Instituts für Virologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin, Wissenschaftler im Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) sowie Professor am Berlin Institute of Health (BIH).
+7

Kritiker wie der umstrittene Lungenarzt Wolfgang Wodarg oder die Virologin Ulrike Kämmerer bemängeln immer wieder an dem Test, dass er auch auf andere Viren reagieren würde. Ihre Aussage: Ein positiver Corona-Test könne auch auf ein Erkältungsvirus zurückzuführen sein, nicht nur auf das Coronavirus.

Keine Reaktion auf andere menschliche Erkältungsviren

Zu dieser Kritik nahm Christian Drosten am Samstag auf Twitter Stellung. Dort schrieb er: "Diejenigen, die öffentlich behaupten, unsere SARS-CoV-2 PCR sei nicht gegen menschliche Coronaviren und Erkältungsviren validiert, sollten sich einfach mal die Mühe machen, die Publikation zu lesen. Auch Herr Wodarg und Frau Kämmerer."

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Putin führt Russland in die Falle
Russlands autokratisch regierender Präsident Wladimir Putin setzt seinen aggressiven Kurs unbeirrt fort.


Empfohlener externer Inhalt
Twitter

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Twitter-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Twitter-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Dazu teilte er Studie zu besagtem PCR-Test, in der nachgewiesen wurde, dass dieser genau auf diese Aussage geprüft bzw. validiert worden ist. Der PCR-Test reagiert genau nicht auf diese menschlichen Erkältungsviren.

Bereits im März betonte Drosten in seinem Podcast beim NDR, dass sein Test auch bei anderen Viren positiv ausfallen würde. Diese existieren jedoch nicht mehr oder träten nur bei Fledermäusen auf. "Dieser Test reagiert gegen kein anderes Coronavirus des Menschen und gegen kein anderes Erkältungsvirus des Menschen", so Drosten.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Christian DrostenCoronavirusTwitter
Aktuelles zu den Parteien

Politik international




t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website