t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikCorona-Krise

Studie zu Corona-Impfungen: Deshalb lassen sich die Menschen nicht impfen


Covid-Snapshot-Monitoring
Aus diesen Gründen lassen sich Ungeimpfte nicht impfen

Von Nilofar Eschborn

16.09.2021Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ein Mensch erhält eine Corona-Impfung: In Deutschland bremsen nicht nur Impfverweigerer, sondern auch unsichere Zögerer den Impffortschritt aus.Vergrößern des Bildes
Ein Mensch erhält eine Corona-Impfung: In Deutschland bremsen nicht nur Impfverweigerer, sondern auch unsichere Zögerer den Impffortschritt aus. (Quelle: Pixsell/imago-images-bilder)

Die Impfquote in Deutschland stagniert. Grund dafür sind nicht nur strikte Impfverweigerer, sondern auch unsichere Zögerer. Eine Studie zeigt, was diese Menschen von einer Impfung abhält.

Unter den Ungeimpften in Deutschland sind nicht nur strikte Impfgegner. Wie das Covid-Snapshot-Monitoring (Cosmo) zeigt, gehören 51 Prozent der Ungeimpften zu den unsicheren Zögerern. Sie möchten sich eher nicht impfen lassen oder wissen es noch nicht. Dafür nennen sie folgende Gründe: Sie verlassen sich eher auf die anderen, die sich impfen lassen, oder sie neigen dazu, viele Informationen für und gegen die Entscheidung zu suchen und Risiken stark abzuwägen. Als weiterer Grund wird genannt, dass sie weniger als andere das Gefühl haben, durch Impfen die Normalität zurück zu erlangen, mehr Kontakte haben zu können oder mit der Impfung einen Beitrag zur Pandemiebekämpfung zu leisten.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Impfverweigerer – die 43,6 Prozent der Ungeimpften, die sich auf keinen Fall impfen lassen wollen – haben hingegen andere Argumente. Sie haben zum einen stärkere Sicherheitsbedenken, zum anderen halten sie die Impfung für überflüssig, da Covid-19 für sie keine Bedrohung darstellt. Praktische Barrieren spielen hier im Gegensatz zu anderen Ungeimpften keine Rolle, heißt es im Monitoring. Zudem ist die Tendenz, sich auf die Impfung von anderen zu verlassen, bei Verweigerern höher. Allerdings haben sie ebenso wie die unsicheren Zögerer eher weniger das Gefühl, durch Impfen zur Normalität zurück zu kommen.

An dem Monitoring sind unter anderem die Universität Erfurt, das Robert-Koch-Institut sowie die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung beteiligt. Erhoben wurden die Daten zwischen dem 27.07.2021 und dem 08.09.2021.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website