Feierliche Eröffnung am 16. Mai Umbau an Lothringerstraße ist abgeschlossen

Die Umbauten an Lothringerstraße und -platz sind abgeschlossen. Mit einer Eröffnung am 16. Mai soll das gefeiert werden.
Die Stadt Aachen hat den Umbau der Lothringerstraße und des angrenzenden Lothringerplatzes abgeschlossen. Am Freitag, 16. Mai, sollen die neuen Flächen ab 17 Uhr mit einer öffentlichen Feier offiziell eröffnet werden. Das teilte die Stadt Aachen mit.
Der Straßenzug zwischen Oppenhoffallee und Wilhelmstraße wurde zur Fahrradzone umgebaut. Auch der sogenannte Lothringerplatz – zwischen Friedrich- und Alfonsstraße gelegen – präsentiert sich mit neu. Sitzgelegenheiten und Begrünung sollen künftig sowohl jüngere als auch ältere Menschen zum Verweilen einladen.
Neue Gehwege, mehr Sicherheit
Ein zentrales Element des Umbaus ist ein neuer Gehweg zwischen Wilhelm- und Alfonsstraße. Die Stadt hat ihn als sogenannten "Premiumfußweg" konzipiert – er misst rund 2,50 Meter in der Breite. Ein zwei Meter breiter Heckenstreifen trennt den Weg künftig von der Fahrbahn.
Zusätzlich wurden die Einmündungen der Alfons-, Herzog- und Friedrichstraße angeglichen: Durch die Angleichung an das Niveau des Gehwegs sollen Fußgängerinnen und Fußgänger gegenüber dem einbiegenden Verkehr Vorrang erhalten.
Im Zuge der Neugestaltung hat die Stadt auch die Grünflächen erweitert. Insgesamt 16 neue Bäume wurden in größeren Baumbeeten gepflanzt, ergänzt durch bodendeckende Pflanzen. Ziel ist es, das Mikroklima in der Innenstadt zu verbessern und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen.
- Pressemitteilung der Stadt Aachen vom 12. Mai 2025 (per E-Mail)
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.