Auszeichnung in Frankfurt Guide Michelin 2025: Das sind die Sterne-Restaurants in Aachen

In Frankfurt hat der Guide-Michelin erneut seine hoch angesehenen Sterne an Restaurants in ganz Deutschland vergeben. Welche Restaurants in Aachen ausgezeichnet wurden.
Der renommierte Gourmetführer Guide Michelin hat am Dienstagabend in Frankfurt seine neuen Sterne vergeben. Je nach Küchenniveau, Kreativität und Konstanz wurden Restaurants mit einem, zwei oder drei Sternen ausgezeichnet.
Die Aachener Restaurants "La Becasse" und "Sankt Benedikt" in Aachen behalten ihren Michelin-Stern. Einen zusätzlichen Stern gibt es für beide Aachener Restaurants nicht.
"La Becasse" und "Sankt Benedikt" behalten ihren Stern
Bereits seit 1981 empfängt Patron Christof Lang im "La Becasse" seine Gäste. Er und sein Team um Küchenchef Andreas Schaffrath sorgen für "reduzierte, geradlinig-klassische Küche, die aber auch mit modernen Elementen gespickt ist", so beschreibt es der Guide Michelin. Geboten wird dort ein 3- bis 6-Gänge-Menü mit diversen Wahlmöglichkeiten etwa ein "Filet vom Oceanbeef mit warmem Rosenkohlsalat & Soja-Kalbsfond".
Seit 1982 hat das Aachener "Sankt Benedikt" seinen festen Platz in der nordrhein-westfälischen Sternegastronomie. Nach der Flutkatastrophe konnte Familie Kreus mit enormer Kraftanstrengung ihr Restaurant auf dem historischen Markt in Kornelimünster Anfang Dezember 2021 wiedereröffnen. Die Basis für die Küche von Maximilian Kreus sind laut Guide Michelin immer exzellente Produkte, die er gefühlvoll und mit einer eigenen Idee zubereite.
Entgegen Trend: Dichte der Sterne-Restaurants in NRW nimmt ab
Im vergangenen Jahr wurden deutschlandweit insgesamt 340 Restaurants mit mindestens einem Stern ausgezeichnet. Im Gegensatz zum bundesweiten Sterne-Regen für Gourmet-Restaurants haben in Nordrhein-Westfalen nur wenige Küchenchefs eine der begehrten Auszeichnungen abbekommen. Das geht aus der neuen Wertung des Restaurantführers "Guide Michelin" für 2025 hervor. Die Zahl der mit einem oder zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants sank im bevölkerungsreichsten Bundesland von 52 auf 46.
Der Michelin-Guide wird in 41 Ländern veröffentlicht, neben Europa auch in den USA und Asien. Hinter dem roten Restaurantführer steht der gleichnamige französische Reifenhersteller.
In Deutschland erschien der erste "Guide Michelin" im Jahr 1910, damals noch "den Herren Automobilisten" gewidmet und vor allem mit Straßenrouten versehen. Die ersten Michelin-Sterne in Deutschland wurden 1966 verliehen.
- guide.michelin.com: Website der Auszeichnung