t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Pfingsten in Berlin: Hier sollten Reisende mehr Zeit einplanen


BER, ÖPNV, Autobahnen
Pfingstwochenende in Berlin: Hier könnte es voll werden

Von t-online, dpa, ASS

Aktualisiert am 03.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Volle Bahnsteige, Stau und Gedränge am BER: Viele Berliner wollen über das Pfingstwochenende verreisen.Vergrößern des BildesVolle Bahnsteige, Stau und Gedränge am BER: Viele Berliner wollen über das Pfingstwochenende verreisen. (Quelle: snapshot, Schöning, Frank Sorge - Montage t-online /imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dank des 9-Euro-Tickets könnte es am Pfingstwochenende im ÖPNV in und um Berlin noch voller werden als sonst. Auch auf den Autobahnen und am BER drohen lange Wartezeiten. t-online zeigt, worauf sich Reisende am Wochenende einstellen sollten.

Pfingsten steht vor der Tür: Für viele Berliner ist das verlängerte Wochenende die perfekte Gelegenheit, um mit den Liebsten zu verreisen. Mit dem ÖPNV und in Regionalbahnen etwa geht das kurz nach dem Start des 9-Euro-Tickets in diesem Jahr besonders günstig. Reisende sollten sich deshalb aber noch mehr als in vergangenen Jahren auf längere Wartezeiten und volle Züge einstellen.

Wie viele zusätzliche Fahrgäste aufgrund des 9-Euro-Tickets über Pfingsten in Busse und Bahnen steigen werden, ist derzeit völlig offen. "Zu Pfingsten sind die Züge ohnehin gut gefüllt", sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Mittwoch. Hinzu kommt, dass die Fahrgastzahlen bei der Bahn zuletzt auch ohne Sondertickets wieder deutlich gestiegen sind. Es dürfte also auf jeden Fall voll werden, besonders auf touristischen Strecken.

Pfingstverkehr in Berlin: Bahn erwartet Andrang auf touristischen Strecken

Von Berlin aus betrifft das vor allem die Strecken an die Ostsee (RE3 und RE5), in den Spreewald (RE2 und RB24) und in den Fläming (RE7), wie der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) mitteilte. Um überfüllten Fahrzeugen entgegenzusteuern, kündigte der VBB an, im U-Bahn, S-Bahn- und Regionalbahn-Verkehr zusätzliche oder längere Züge einzusetzen.

Eng wird es jedoch nicht nur in den Zügen, sondern auch auf den Gleisen. Zahlreiche Baustellen bremsen den Verkehr über Pfingsten aus. Allein in Berlin und Brandenburg sind laut dem VBB mehr als ein halbes Dutzend Regionalbahn und -expresslinien von Baueinschränkungen am Pfingstwochenende betroffen. Reisende sollten sich also im Vorfeld informieren, ob es auf ihrer Verbindung zu Einschränkungen kommt. Einen Überblick über Baumaßnahmen im Gebiet des VBB finden Sie hier.

Auch am BER und auf den Autobahnen könnte es voll werden

Der Hauptstadtflughafen BER erwartet am Pfingstwochenende ebenfalls einen großen Andrang. Bis zu 280.000 Fluggäste werden zwischen Freitag und Montag erwartet, wie ein Sprecher der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) mitteilte. Das wären etwa so viele Reisende wie zuletzt über die Osterfeiertage. Der reisestärkste Tag wird den Prognosen zufolge der Freitag. Dann rechnet die FBB mit 77.000 Fluggästen. Auch Sonntag und während des Rückreiseverkehrs am Montag dürfte es voll werden in Schönefeld. An diesen beiden Tagen geht die FBB von 70.000 beziehungsweise 72.000 Reisenden am BER aus.

Die Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ) warnt vor dem Pfingstwochenende zudem vor vollen Straßen und Autobahnen in und um Berlin. Verzögerungen auf den Straßen in Richtung Berliner Ring (A10) sind unter anderem auf der A114 Richtung Norden zu erwarten, auf der wegen Bauarbeiten in beiden Richtungen nur ein Fahrstreifen zur Verfügung steht.

Das gilt auch für die Berliner Allee (B2) zwischen Lindenallee und Rennbahnstraße. Auch auf dem Mariendorfer Damm (B96) steht wegen mehrer Baustellen zwischen Stubenrauchbrücke und Westphalweg nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Eine ausführliche Übersicht zu aktuellen Baustellen in Berlin finden Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg: Pressemitteilung vom 31. Mai und "Sommer im VBB-Land, Baustellen und Kapazitäten: das gibt es zu beachten"
  • Verkehrsinformationszentrale Berlin: "Verkehr zum verlängerten Wochenende Christi Himmelfahrt und zu Pfingsten"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website