• Home
  • Regional
  • Berlin
  • Laut Studie: Berlin ist Deutschlands nachhaltigste Großstadt


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextGasspeicher füllen sich schnellerSymbolbild für einen TextLeere Versprechen: Behörde verklagt TeslaSymbolbild für einen TextFeuerwehrkräften geht das Wasser ausSymbolbild für einen TextWohnhaus in London explodiertSymbolbild für einen Text"Viel zu peinlich": Zverev schämte sichSymbolbild für einen TextIndien schießt Satellit in falschen OrbitSymbolbild für einen TextWeltmeister will nicht zur WM in KatarSymbolbild für einen TextQueen streicht kurzfristig TraditionsterminSymbolbild für einen TextCalmund motzt Rach anSymbolbild für einen TextDeutschland droht Handy-KnappheitSymbolbild für einen TextFrauen attackieren Mann mit KugelschreiberSymbolbild für einen Watson TeaserZDF-Moderatorin für Auftritt verspottetSymbolbild für einen TextDas hilft bei einem Reizmagen

Berlin ist laut Studie Deutschlands nachhaltigste Großstadt

Von t-online, ASS

Aktualisiert am 15.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Fahrradfahrer radeln durch die Hauptstadt: Im Nachhaltigkeitsvergleich der Großstädte schnitt Berlin 2022 besonders gut ab.
Fahrradfahrer radeln durch die Hauptstadt: Im Nachhaltigkeitsvergleich der Großstädte schnitt Berlin 2022 besonders gut ab. (Quelle: photothek/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Berlin ist laut einer Studie eine der nachhaltigsten Metropolen der Welt. In dem Ranking landete die Hauptstadt auf Platz fünf. Doch es gibt auch noch Verbesserungsbedarf.

Berlin ist Deutschlands nachhaltigste Großstadt. Das geht aus dem "Sustainable Cities Index 2022" hervor, wie das Unternehmen Arcadis am Mittwoch mitteilte. Darin untersucht die Aktiengesellschaft jährlich die Nachhaltigkeitsentwicklung von 100 Metropolen aus 47 Ländern.

Betrachtet wurden bei der Erhebung die Kategorien "Planet", "People" und "Profit". So wurden in der Kategorie "Planet" Indikatoren wie Treibhausgasemissionen, nachhaltiger Verkehr und Abfallwirtschaft oder Umweltbelastung untersucht.

Bei den Dimensionen "People" und "Profit" betrachteten die Verantwortlichen nach eigenen Angaben Indikatoren wie Verkehrsinfrastruktur, Kriminalität, Bildung, Zugang zu zuverlässiger Elektrizität oder wirtschaftliche Entwicklung.

Berlin überzeugt mit vergleichsweise geringer Umweltbelastung

Die deutsche Hauptstadt konnte dabei vor allem im Bereich "Planet" punkten. Im Vergleich aller 100 betrachteten Großstädte landete Berlin in dieser Kategorie 2022 auf Platz fünf – unter den deutschen Großstädten sogar auf Platz eins. Die Spree-Metropole überzeuge mit zahlreichen Grünflächen und einer vergleichsweise geringen Umweltbelastung, so Arcadis. Nachholbedarf sieht die Studie hier aber im Bereich Treibhausgasemissionen.

In der Kategorie "People" verpasste Berlin demnach nur knapp die Top Ten und reihte sich auf Platz elf ein. Untersucht wurden hier die Lebensqualität und das soziale Handeln einer Stadt, also zum Beispiel der Zustand des Gesundheits- und Bildungswesens oder des ÖPNV.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
"Magnum"-Star Roger E. Mosley ist tot
Roger E. Mosley: Der Serienstar ist im Alter von 83 Jahren gestorben.


Deutlich schlechter schnitt Berlin hingegen im Bereich "Profit" ab. In Sachen wirtschaftliche Entwicklung schaffte es die deutsche Hauptstadt gerade einmal auf Platz 33.

Im Gesamtranking belegte die norwegische Hauptstadt Oslo Platz eins, gefolgt von Stockholm, Tokio, Kopenhagen und Berlin. Die deutschen Großstädte Frankfurt am Main, München und Hamburg wurden ebenfalls untersucht. Sie belegten die Plätze 16, 19 und 21.

Arcadis ist ein internationales Planungs- und Beratungsunternehmen für natürliche Schutzgüter und bauliche Vermögenswerte. Das Unternehmen beschäftigt laut eigenen Angaben rund 29.000 Mitarbeitende in mehr als 70 Ländern.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Deutschland

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website