t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Tesla in Grünheide: Autobauer stellt Studenten und Azubis ein


Fabrik in Grünheide bei Berlin
Tesla stellt mehr als hundert Nachwuchskräfte ein

Von dpa
02.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Tesla-Fabrik Berlin BrandenburgVergrößern des BildesTesla-Elektrofahrzeuge in der Fabrik in Grünheide (Archivbild): (Quelle: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild POOL/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In seiner Brandenburger Fabrik hat der E-Autobauer Tesla mehr als 100 Auszubildende und duale Studenten angestellt. Das Werk soll weiter wachsen.

In der Tesla-Fabrik in Grünheide bei Berlin haben in diesem Ausbildungsjahr rund 120 junge Leute ihre Lehre oder ein duales Studium begonnen. Der Elektroautobauer bildet in seiner Deutschland-Fabrik nach eigenen Angaben vom Freitag in 17 Berufen aus und bietet 8 duale Studiengänge an. Der Bedarf an Auszubildenden ist nach Darstellung von Tesla mit dem Beginn der Produktion im vergangenen Jahr deutlich gestiegen - er werde weiter wachsen. Bewerbungen für das neue Ausbildungsjahr 2023 seien schon möglich.

Ende August waren in ganz Brandenburg nach Angaben der Arbeitsagentur 2965 Bewerber ohne Ausbildungsplatz, rund 10 Prozent weniger als im August 2021. Zugleich waren 5409 betriebliche Ausbildungsstellen noch unbesetzt, das waren etwa 17 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Tesla in Grünheide: 12.000 Mitarbeiter als Ziel

Im vergangenen Jahr - noch vor dem Hochfahren der Produktion - waren fünf Auszubildende in der Tesla-Fabrik gestartet, drei für Lagerlogistik und zwei für Fachinformatik. Dazu kamen zwei Studenten im Rahmen eines dualen Studiums.

Das Unternehmen will in seiner einzigen europäischen Fabrik einmal mit 12.000 Mitarbeitern 500.000 Elektroautos im Jahr herstellen. Die Produktion ist aber noch im Aufbau.

Tesla präsentiert sich der Region

Tesla-Chef Elon Musk stattete Grünheide in dieser Woche einen Besuch ab: "Den Tag damit verbracht, die gesamte Produktionslinie von Giga Berlin zu besichtigen - das Team leistet hervorragende Arbeit!", schrieb er am 31. August in Englisch auf Twitter. Im Sommer hatte Musk bestätigt, dass 1000 Autos in der Woche gebaut werden. Bis zum ersten Quartal 2023 sollen es nach dpa-Informationen 5000 pro Woche sein.

Am 11. September will sich Tesla der Region präsentieren. In der Müggelspreehalle in Hangelsberg nahe Grünheide können sich dann Bürgerinnen und Bürger nach Unternehmensangaben an Ständen informieren oder Testfahrten machen. Die "Märkische Oderzeitung" hatte am Donnerstag darüber berichtet. Im vergangenen Oktober lud Tesla zum Tag der offenen Tür - damals war auch Musk dabei.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website