t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalBerlin

Berlin: Ampeln im gesamten Stadtgebiet ausgefallen – "Vorsichtig fahren!"


Hunderte Ampeln in Berlin ausgefallen

Von t-online, yer

Aktualisiert am 13.10.2022Lesedauer: 1 Min.
Ausgeschaltete Ampel in Berlin (Archivbild):Vergrößern des BildesAusgeschaltete Ampel in Berlin (Archivbild): (Quelle: Imago/Steffen Schellhorn)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Etwa 240 Ampeln sind in Berlin nach der Nachtabschaltung nicht wieder angegangen. Grund war offenbar ein fehlerhaftes Update.

In Berlin sind am Donnerstagmorgen hunderte Ampeln ausgefallen. Wie die Berliner Verkehrsinformationszentrale auf Twitter meldete, seien im gesamten Stadtgebiet Ampeln, die nachts abgeschaltet werden, morgens nicht wieder angegangen. "Bitte vorsichtig fahren!", heißt es in dem Tweet der Verkehrsinformationszentrale weiter.

Eine Sprecherin der zuständigen Verkehrsregelungszentrale bestätigte den Ausfall im Gespräch mit t-online. Es seien etwa 240 Ampeln betroffen. Der Grund für das Problem sei ein Software-Problem. "Gestern wurde ein Update aufgespielt, das war offenbar fehlerhaft", sagte die Sprecherin. Deshalb habe die Zeitschaltung nicht funktioniert. Es gebe in Berlin Ampeln, die um 5 Uhr, um 6 Uhr oder um 7 Uhr angingen.

Kurz vor 10 Uhr meldete die Verkehrsinformationszentrale, dass der Fehler behoben sei.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Einige Ampeln wurden manuell wieder eingeschaltet

Die Auswirkungen auf den Verkehr waren nach Einschätzung der Regelungszentrale nicht dramatisch. An großen Kreuzungen und Hauptverkehrswegen seien die Ampeln ohnehin die ganze Nacht angeschaltet. Kritisch sei der Ausfall vor allem an Stellen, wo Ampeln der Schulwegsicherung dienten, so die Sprecherin. An einigen besonders gefährdeten Stellen hätten Techniker die Ampeln manuell wieder eingeschaltet. Ein IT-Fachmann sei anschließend damit beschäftigt gewesen, das fehlerhafte Update wieder zurückzusetzen.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit einer Sprecherin der Verkehrsregungszentrale Berlin
  • twitter.com: Tweet der Verkehrsinformationszentrale Berlin
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website