t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin schließt Bürgerämter bis Februar 2023: Für Wahlwiederholung


Mehrere Standorte sind betroffen
Berlin schließt weitere Bürgerämter wegen Wahlwiederholung

Von t-online, cch

Aktualisiert am 14.12.2022Lesedauer: 2 Min.
BürgeramtVergrößern des BildesBürgeramt (Symbolbild): In Berlin werden einige Bürgerämter zeitweise geschlossen. (Quelle: Wolfgang Kumm/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer in Berlin einen Termin beim Bürgeramt bekommen möchte, braucht Geduld. Derzeit sogar noch mehr, denn einige Bürgerämter sind bis Februar geschlossen.

In Berlin haben weitere Bürgerämter geschlossen, da das Personal und die Räume zur Organisation der Wiederholung der Berlin-Wahl benötigt werden. Die betroffenen Ämter bieten in den kommenden Monaten keine Termine für Bürger an.

Diese Ämter sind geschlossen beziehungsweise planen Schließungen:

Pankow: Rathaus Pankow und Prenzlauer Berg

Die Bürgeramtsstandorte Rathaus Pankow (Breite Straße) und Prenzlauer Berg (Fröbelstraße) vergeben vorübergehend keine Termine mehr. Die Beschäftigten der Bürgerämter werden bei den Wiederholungswahlen unterstützend tätig sein, heißt es in einem Hinweis auf der Webseite des Amtes. Außerdem wird in den Räumlichkeiten des Bürgeramts Prenzlauer Berg das zentrale Briefwahlamt untergebracht.

Fertiggestellte Dokumente können aber weiterhin abgeholt werden. Der Normalbetrieb soll Ende Februar wieder aufgenommen werden.

Reinickendorf: Bürgeramt Reinickendorf-Ost

Bereits seit Ende Oktober ist das Bürgeramt Reinickendorf-Ost laut einer Mitteilung "bis auf Weiteres" geschlossen. "Das Gebäude, in dem sich das Bürgeramt befindet, wird vollständig vom Bezirkswahlamt für die Vorbereitungen der möglichen Wahlwiederholung belegt", heißt es zur Begründung.

Dort erhalten Bürger derzeit keine Termine. Wer bereits einen Termin gebucht hat, wird für einen neuen kontaktiert. Die Abholung von Dokumenten ist aber weiterhin möglich. Die übrigen vier Bürgerämter in Reinickendorf (Rathaus Reinickendorf, Tegel, Märkisches Viertel und Heiligensee) bleiben geöffnet.

Hellersdorf: Bürgeramt Helle Mitte

Das Bürgeramt Helle Mitte in Hellersdorf bietet derzeit keine Dienstleistungen für Bürger an. Es ist bis zum 17. Februar 2023 geschlossen. Beantragte Personaldokumente können laut Angaben des Amtes aber noch wie gewohnt am Standort abgeholt werden.

Lichtenberg: Bürgeramt 1 Neu-Hohenschönhausen

Das Bürgeramt 1 in der Egon-Erwin-Kisch-Straße in Neu-Hohenschönhausen ist ebenfalls zu – bis zum 22. Februar. Für die Wahl müssten wichtige Vorbereitungen getroffen werden, für die die Mitarbeitenden herangezogen werden, heißt es. Bereits vergebene Termine in diesem Bürgeramt werden auf andere Ämter umgebucht.

Charlottenburg-Wilmersdorf: Bürgeramt Wilmersdorfer Arcaden

Auch das Bürgeramt Charlottenburg-Wilmersdorf an der Wilmersdorfer Straße 46 hat vorübergehend seine Pforten geschlossen. Geplant ist, dass es Ende Februar 2023 wieder öffnet. Die Abholung von bereits beantragten Dokumenten sei laut Amt zumindest "zunächst" weiterhin möglich.

Spandau: Bürgerbüro Kladow

Das Bürgerbüro Kladow ist seit dem 7. Dezember vorübergehend geschlossen. Bisher wurden keine Angaben dazu gemacht, wann es für Bürger wieder geöffnet hat.

Die Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin und der Bezirksverordnetenversammlung wird am 12. Februar 2023 wiederholt. Das Berliner Verfassungsgericht hatte sie für ungültig erklärt. Die Wahl im September 2021 war sehr chaotisch abgelaufen – es hatte lange Wartezeiten gegeben, Stimmzettel waren falsch oder fehlten, Wahllokale waren vorübergehend geschlossen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website