Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Berlin: Krankheitswelle überrollt Schulen und Kitas


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextUngewöhnliches Gewitter über BerlinSymbolbild für einen TextCDU-General für Nicht-Wahl seines BrudersSymbolbild für einen TextKinderzimmer: Zoll entdeckt VermögenSymbolbild für einen TextSexualstraftat: Wer kennt diesen Mann?Symbolbild für einen TextRettung von SPD-Mann verzögert? Neue DetailsSymbolbild für einen TextGesuchter Massenmörder: Razzia in BerlinSymbolbild für einen TextPolizist tötet Hund mit MaschinenpistoleSymbolbild für einen Text19-jähriger Raser: 100 km/h zu schnellSymbolbild für einen TextWahl-Chaos in Berlin: Das böse Erwachen könnte noch kommenSymbolbild für einen TextPolitik reagiert auf Wahl-Entscheidung

Krankheitswelle überrollt Schulen und Kitas in Berlin

Von dpa
Aktualisiert am 07.12.2022Lesedauer: 1 Min.
Bei einem kranken Kind wird das Fieber gemessen (Symbolbild): Aktuell leiden besonders viele Kinder in München unter dem RS-Virus.
Bei einem kranken Kind wird das Fieber gemessen (Symbolbild): "An allen Ecken und Enden herrscht Personalmangel." (Quelle: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Immer mehr Schüler, Kitakinder, Betreuer und Lehrer fallen einer aktuellen Krankheitswelle zum Opfer. Das belastet das angespannte System noch weiter.

Die Lage an Kitas und Schulen ist laut Bildungsverwaltung wegen vieler Krankheitsfälle "angespannt". Es gebe zahlreiche Krankmeldungen unter Schülern und Mitarbeitern, sagte Sprecher Martin Klesmann. Als Ursachen nannte die Verwaltung die Jahreszeit sowie Krankheitserreger, die nun stärker durchdrängen.

Aus Sicht der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ist der hohe Krankenstand unter Mitarbeitern in Schulen und Kitas auch auf die Überlastung zurückzuführen. "An allen Ecken und Enden herrscht Personalmangel, der kompensiert werden muss", sagte Markus Hanisch, Geschäftsführer der GEW Berlin, der Deutschen Presse-Agentur.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Wahl-Chaos in Berlin: Das böse Erwachen könnte noch kommen
Von Jannik Läkamp
Fieber

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website