t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Radiosender wirft Moderatorin Gerlinde Jänicke raus


Morningshow-Star Gerlinde Jänicke
Berliner Radiosender wirft Moderatorin kurz vor Weihnachten raus

Von t-online, pb

Aktualisiert am 29.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Gerlinde Jänicke wurde als beste Moderatorin ausgezeichnet.Vergrößern des BildesGerlinde Jänicke bei einer Preisverleihung (Archivfoto): (Quelle: Daniel Reinhardt/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Sender "94,3 rs2" hat eine Moderatorin weniger: Gerlinde Jänicke verlässt offenbar den Berliner Sender. Grund könnte ihr neuer Chef sein.

Unerfreuliche Überraschung kurz vor den Feiertagen: Die Berliner Radio-Moderatorin Gerlinde Jänicke ist ihren Job beim Hauptstadt-Sender "94,3 rs2" los. Das berichtet die "B.Z.", auf der Website des Senders ist Jänicke bereits nicht mehr zu finden. Jänicke hatte seit 2015 die Morgensendung übernommen – zuletzt an der Seite von Co-Moderator Big Moe. Die Moderatorin soll kurz vor den Feiertagen von ihrer Kündigung erfahren haben.

Für die Show hatte die 49-Jährige den Deutschen Radiopreis in der Kategorie "Beste Moderatorin" gewonnen, doch das reichte dem Privatsender wohl nun nicht mehr. Ein Sendersprecher sagte der "B.Z.", dass Jänicke derzeit offiziell pausiere – die Hörer erfuhren davon bislang jedoch nichts. Der Sender befinde sich in Verhandlungen mit Jänicke, die im neuen Jahr fortgesetzt werden sollen.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ob es dabei tatsächlich noch eine Einigung gibt, ist aber fraglich: Wieso Jänicke während der Verhandlungen von der Homepage gestrichen wurde, und wieso es keinen offiziellen Abschied von den Hörern gab, bleibt unklar. Laut dem Bericht könnte der neue Programmdirektor von "94,3 rs2", Jens Küffner, der Grund für Jänickes Abgang sein. Küffner ist seit November im Amt.

Jänicke hatte 1993 ihre Ausbildung bei dem Berliner Sender begonnen, wechselte danach dann zum Berliner Rundfunk 91.4 und dann noch zu zwei RTL-Hörprogrammen: Dort moderierte sie mehrere Sendungen, bevor sie 2014 zu ihrem alten Sender, "94,3 rs2", zurückkehrte. Auch ins Fernsehen hatte Jänicke einen kleinen Ausflug gewagt: Auf RTL 2 war sie etwa in der TV-Show "Bitte lachen" zu sehen.

Auf ihrem Instagram-Account äußerte sich Jänicke nicht zu ihrer mutmaßlichen Trennung von dem Berliner Lokalradio. "Es ist, was es ist", schrieb die Moderatorin dort kürzlich und zeigte Fotos von ihren jüngsten Wandertouren. Dafür, so scheint es, hat die Berlinerin ja nun mehr Zeit.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website