t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Giffeys Ehemann hat einen neuen Job in Magdeburg – nach Betrugsvorwürfen


Nach Betrugsverfahren
Giffeys Ehemann hat einen neuen Job

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 02.03.2023Lesedauer: 1 Min.
Franziska Giffey (Archivbild): Ihre "Rente" könnte in Gefahr sein.Vergrößern des BildesFranziska Giffey (Archivbild): Ihr Mann hat nach Jahren wieder eine Arbeit. (Quelle: Christian Thiel)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Berlin hat Franziska Giffeys Ehemann nach Vorwürfen seine Arbeit verloren. Jetzt muss er für den neuen Job fast bis nach Magdeburg fahren.

Rund zwei Stunden braucht man sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn von seiner Wohnung in Berlin-Friedrichshain bis zum Veterinäramt im Landkreis Jerichower Land. Für Karsten Giffey, den Ehemann der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin, offenbar kein Hinderungsgrund: Er hat dort einen neuen Job angenommen.

Wie "Business Insider" berichtet, ist Karsten Giffey als Tierarzt beim Kreis angestellt. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung die Nachricht bereits per Twitter verbreitet. Der neue Job in der Nähe von Magdeburg ist demnach zunächst befristet.

Giffeys Mann: Lange Liste an Betrugsvorwürfen

Giffey hatte vor drei Jahren seine alte Arbeit in Berlin verloren, wo er als Amtsveterinär beim Landesamt für Gesundheit und Soziales tätig war. Doch nach Betrugsvorwürfen musste er den Beamtenposten räumen.

Das Berliner Verwaltungsgericht, das für Disziplinarangelegenheiten in der Stadt zuständig ist, sah es als erwiesen an, dass Giffey während seiner Arbeitszeit insgesamt 54 Mal unerlaubt Vorträge und Seminare hielt, wodurch er doppelt kassierte. Damit dies nicht auffiel, schummelte er laut Gericht "erkennbar systematisch" bei der Arbeitszeiterfassung.

Außerdem rechnete er Reisekosten für eine nie angetretene Dienstreise ab. Auch dies, um eine Nebentätigkeit zu vertuschen – ihretwegen hatte Giffey die Dienstreise geschwänzt. Einem Strafprozess entkam Giffey damals durch die Zahlung von 10.000 Euro, die Staatsanwaltschaft stellte danach das Verfahren ein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website