t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: CDU-Politiker Joachim Zeller (†70) ist tot


Ehemaliger Landesvorsitzender
CDU-Politiker Joachim Zeller ist tot

Von dpa, yer

Aktualisiert am 02.03.2023Lesedauer: 1 Min.
Joachim ZellerVergrößern des BildesJoachim Zeller (CDU) bei einer Rede 2014: Er wurde 70 Jahre alt. (Quelle: picture alliance / dpa / Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Joachim Zeller ist tot. Der CDU-Politiker war Landesvorsitzender der Berliner CDU und Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte.

Der Berliner CDU-Politiker Joachim Zeller ist gestorben. "Ich bin sehr traurig: Soeben erreichte uns die Nachricht vom Tod unseres Freundes, langjährigen Europaabgeordneten und ehemaligen Landesvorsitzenden Joachim Zeller", teilte CDU-Generalsekretär Stefan Evers am Donnerstag auf Twitter mit. "Ein überzeugter Europäer, leidenschaftlicher Berliner und zutiefst anständiger Mensch ist von uns gegangen."

Zeller wurde 70 Jahre alt. Er war von 1996 bis 2006 Bezirksbürgermeister in Mitte. Von 2009 an war er zehn Jahre lang Europaabgeordneter. Von 2003 bis 2005 war er Landesvorsitzender der CDU. Zeller wurde 1952 in Oppeln in Polen geboren und hatte an der Humboldt-Universität Slawistik studiert. An der Uni arbeitete er von 1977 bis 1992 auch als Assistent.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Ich bin fassungslos über diese Nachricht"

Evers erklärte weiter: "Ich bin fassungslos über diese Nachricht. Immer wieder haben wir Seite an Seite für die europäische Idee gestritten, in Berlin und darüber hinaus. In Gedanken bin ich heute bei seinen Angehörigen und Freunden. Die CDU wird Joachim Zeller immer ein ehrendes Andenken bewahren."

Auf Twitter äußerten sich weitere Politikerinnen und Politiker zu Zellers Tod. "Ein großer Verlust. Joachim Zeller wird fehlen", schrieb die CDU-Bundestagsabgeordnete Ottilie Klein. Jan-Marco Luczak, der ebenfalls für die Christdemokraten im Bundestag sitzt, schrieb über Zeller: "Er war immer geradeaus, herzlich und anständig. Er wird sehr fehlen."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website