t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Unbekannte sprengen Geldautomat – und fliehen mit Beute auf Fahrrädern


Prenzlauer Berg
Unbekannte sprengen Geldautomat – und entkommen mit Beute auf Fahrrädern

Von t-online, jl

19.03.2023Lesedauer: 1 Min.
Immer wieder kommt es zur Sprengung von Geldautomaten.Vergrößern des BildesSchaden nach einer Geldautomatensprengung (Archivbild): Immer wieder kommt es zu solchen Taten. (Quelle: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Geldautomatensprengung in Prenzlauer Berg: Unbekannte haben einen Automaten in einem Einkaufszentrum hochgejagt. Die Täter sind flüchtig.

Unbekannte haben in der Nacht auf Sonntag einen Geldautomaten in Prenzlauer Berg gesprengt. Das gab die Berliner Polizei in einer Pressemitteilung bekannt. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Ermittler drangen zwei Männer um kurz nach 3 Uhr in ein Einkaufszentrum in der Greifswalder Straße ein. Dort begaben sich zu einem der aufgestellten Geldautomaten einer Bankfiliale und jagten diesen in die Luft.

Anschließend entwendeten sie daraus Geld und flüchteten. Die Höhe der geraubten Summe gab die Polizei nicht bekannt. Das ist in solchen Fällen üblich, um potenzielle Täter nicht zu motivieren und die Ermittlungen nicht zu behindern. Die Täter flüchteten laut Polizeiangaben zusammen mit einem weiteren Unbekannten.

Berlin: Geldautomaten-Sprenger flüchten auf Fahrrädern

Dieser habe offenbar draußen Schmiere gestanden, um die Täter im Notfall warnen zu können. Die drei Unbekannten entkamen auf Fahrrädern in Richtung S-Bahnhof Greifswalder Straße. Ein Fachkommissariat beim Landeskriminalamt hat die weiteren, noch andauernden Ermittlungen aufgenommen.

Dass Geldautomaten in Berlin gesprengt werden, kommt indes immer häufiger vor. Oft stecken organisierte Banden oder kriminelle Clans hinter den meist gut geplanten Raubzügen. Nicht selten kommt es dabei vor, dass auch die Banken oder umliegende Gebäudestrukturen in Mitleidenschaft gezogen werden. Zuletzt hatten Unbekannte vor wenigen Tagen am 13. März versucht, mehrere Automaten zu knacken. Die Geräte wurden zwar schwer beschädigt, an das Geld gelangten die Täter jedoch nicht. Auch in diesem Fall ermittelt noch die Polizei.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Berliner Polizei per Mail
  • Pressemitteilung der Berliner Polizei vom 13.03.23
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website