t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

"Dämliches Stück Hirn-Vakuum": Sawsan Chebli fassungslos über Klageabweisung


SPD-Politikerin Chebli fassungslos
"Dämliches Stück Hirn-Vakuum" von Meinungsfreiheit gedeckt

Von t-online, pab

Aktualisiert am 31.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Sawsan ChebliVergrößern des BildesSawsan Chebli: Die Klage der SPD-Politikerin wegen Beleidigung wurde jüngst abgewiesen. Dagegen will sie nun Rechtsmittel einlegen. (Quelle: Wolfgang Kumm/Archiv/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sawsan Chebli wurde auf Facebook beleidigt, ihre Klage wegen Beleidigung aber abgewiesen. Das Urteil schlägt nun hohe Wellen.

Sawsan Chebli ist mit ihrer Klage wegen Beleidigung vor dem Landgericht in Heilbronn gescheitert. Die Berliner SPD-Politikerin wurde 2020 in einem Facebook-Post mit dem Satz "Selten so ein dämliches Stück Hirn-Vakuum in der Politik gesehen wie Sawsan Chebli" beleidigt.

Die Richterin am Landgericht begründete die abgewiesene Klage damit, dass die Aussage auf Facebook "noch von der Meinungsfreiheit" gedeckt sei. Die 44-jährige Chebli selbst zeigte sich ob dieses Urteils entsetzt: "Das Gericht sendet mit dieser Entscheidung ein fatales Signal. Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man Menschen aufs Übelste beleidigen und diffamieren darf."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Zur Seite sprang Chebli unter anderem die Kolumnistin Nicole Diekmann. "Ich erinnere gerne noch mal daran, dass eine Richterin vergangenes Jahr das Verfahren gegen einen Herrn einstellte, der mich hier "Hure" genannt hatte", schrieb sie auf Twitter. "Ich solle mir mal überlegen, wie ich im Netz auftrete, sagte sie. Fun fact: Der Mann hat die ihm immerhin auferlegte Zahlung eines Monatsgehalts an eine gemeinnützige Organisation laut meinem Anwalt bis heute anscheinend noch immer nicht vorgenommen."

Chebli erwiderte darauf: "Das ist Kern des Problems. Diese Männer haben das Gefühl, sie können alles sagen und es gibt keine Konsequenzen." Auch einige Politiker zeigten sich ob des Urteils fassungslos. So sprach Niema Movassat (Die Linke) von einer "unfassbaren Entscheidung des Gerichts". Karamba Diaby (SPD) sicherte Chebli seine "volle Solidarität" zu.

Nicole Diekmann, in der es in diesem Artikel unter anderem geht, ist Journalistin, Podcasterin, Kolumnistin, Autorin. Auch für unsere Redaktion schreibt sie in regelmäßigen Abständen eine Kolumne.

Buch von Chebli seit Mittwoch erhältlich

Chebli, die im Netz häufig Ziel von Anfeindungen und Morddrohungen ist, hat über das Thema ein Buch geschrieben. Es sei auch als Aufruf an die Zivilgesellschaft zu verstehen, "die Beobachterrolle zu verlassen und Zivilcourage zu zeigen", sagte Chebli. Zudem kündigte die gebürtige Berlinerin an, gegen das Urteil Rechtsmittel einlegen zu wollen.

Verwendete Quellen
  • mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • twitter.com: Account von Nicole Diekmann
  • twitter.com: Account von Sawsan Chebli
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website