t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Starkoch Tim Raue als Restauranttester in der Provinz: So lief die erste Folge bei RTL


Tim Raue als Restaurantretter
Starkoch in der Provinz: "Stimmt was gewaltig nicht"

Von t-online, yer

12.04.2023Lesedauer: 3 Min.
262176523Vergrößern des BildesTim Raue (Archivbild): Der Starkoch hat eine neue Sendung. (Quelle: Gerald Matzka/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In seiner neuen Sendung hilft Starkoch Tim Raue Restaurants, die nicht so recht laufen. In der ersten Folge bekommt er es mit der speziellen Art eines schwäbischen Gastronomen zu tun.

Rosin, Rach, Ramsay – und jetzt Raue. Diese Herren haben nicht nur den Anfangsbuchstaben ihres Namens gemein, sie alle haben auch in TV-Sendungen schlecht laufenden Restaurants geholfen. Oder es zumindest versucht.

Der Berliner Sternekoch Tim Raue ist das neuste Mitglied der Retterriege. Am Dienstag lief die erste Folge von "Raue – Der Restaurantretter" bei RTL. Das neue Format erinnert von der Aufmachung stark an die Vorbilder mit Rach oder Rosin, kommt aber weniger krawallig daher.

Gemeinsam mit seiner Frau Katharina ist Raue in Folge 1 auf der Schwäbischen Alb zu Gast. Um Hilfe gerufen hat die Stadiongaststätte des SV Hülben in einer 3.000-Einwohner-Gemeinde östlich von Reutlingen. Das abgelegene Restaurant der beiden Betreiber Marion und Edwin will nicht so recht laufen. Und mit der Mannschaft des SV Hülben scheint es Differenzen zu geben. "Da stimmt was gewaltig nicht", sagt Raue.

Tim Raue erleidet Allergieattacke

Zu Beginn haben Katharina und Tim Raue mit der Art der Schwaben so ihre Probleme. Betreiber Edwin kommt etwa nicht hinter seinem Tresen hervor, um die beiden zu begrüßen. Tim Raue fühlt sich nicht willkommen, Katharina ist schockiert über die Deko.

Als die beiden dann Essen bestellen, erleben sie aber eine positive Überraschung. Richtig schlecht finden die Raues nichts, das Cordon bleu nennt der Sternekoch sogar "exzellent". Köchin Marion macht alles frisch, zumindest fast. Dass sie für die Kroketten ein Fertigprodukt benutzt hat, führt bei Tim Raue zu einer kleinen Allergieattacke. "Da ist so viel Glutamatzeug drin, dass das mein Gesicht erröten lässt", sagt er.

Ein großer Teil der Folge dreht sich über die etwas eigene Art von Betreiber Edwin, den Raue als "Wurzelzwerg" und als "Mister Grantel" bezeichnet. Die Fußballer des SV Hülben, auf dessen Gelände sich die Gaststätte befinden, stören sich daran, dass Edwin zu wenig auf ihre Bedürfnisse eingeht. Etwa habe das Restaurant montags und dienstags Ruhetag, obwohl die Herrenmannschaft da trainiere und danach gerne etwas essen und trinken würde.

"Wenn er will, ist er ein unglaublich charmanter Kerl"

Mit der Zeit taut Edwin aber auch ein wenig auf. "Wenn er will, ist er ein unglaublich charmanter Kerl", sagt Tim Raue nach einiger Zeit des Kennenlernens.

Wie bei jeder Restaurantrettungssendung gehört auch bei den Raues die Umgestaltung des Gastraums zum Konzept. Das ist Katharinas Aufgabe, sie ist Designerin. Ihr Mann Tim schmiert derweil Schnittchen für die Handwerker.

Marions Rezepte wirft Raue nicht komplett über den Haufen, sondern passt sie gemeinsam mit ihr nur leicht an und zeigt ihr Tricks zum schöneren Anrichten. Außerdem kreiert ein lokaler Metzger für das Lokal einen eigenen Fleischkäse, den zum abschließenden Neustart 180 Gäste probieren dürfen, die natürlich – wie bei derartigen Formaten üblich – alle begeistert sind.

Eine Traumquote konnten die Raues mit ihrer ersten Folge noch nicht einfahren. 1,33 Millionen Zuschauer (5,5 Prozent) schalteten am Dienstagabend ein. In der für die Werbespots wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag die Einschaltquote aber mit 9,9 Prozent (470.000 Leute) immerhin fast doppelt so hoch.

Verwendete Quellen
  • RTL: Raue - Der Restaurantretter, Folge 1
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website