t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Berlin: Mysteriöser Alarm in Zentrale legt Bahnverkehr lahm


"Züge zurückgehalten"
Mysteriöser Alarm in Zentrale legt Bahnverkehr in Berlin lahm

Von t-online, ads

26.04.2023Lesedauer: 1 Min.
Ein ICE am Berliner Hauptbahnhof (Symbolbild): Alle wichtigen Verbindungen von und nach Berlin seien betroffen gewesen.Vergrößern des BildesEin ICE am Berliner Hauptbahnhof (Symbolbild): Alle wichtigen Verbindungen von und nach Berlin seien betroffen gewesen. (Quelle: stock&people/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für eine halbe Stunde darf auf Berliner Fernverkehrsstrecken am Mittwoch keine Bahn fahren: Schuld ist ein Feuerwehreinsatz bei der Deutschen Bahn.

Am Mittwochnachmittag standen auf allen wichtigen Regional- und Fernverbindungen von und nach Berlin die Züge still. Wie ein Bahnsprecher t-online schildert, war um kurz nach 17 Uhr in der Betriebszentrale der Deutschen Bahn Feueralarm ausgelöst worden. Warum, ist unklar. Zuerst hatte der RBB berichtet.

Demnach hatte die Berliner Feuerwehr das Gebäude evakuiert – die Fahrdienstleiter, die maßgeblich für die Zulassung von Zugfahrten sind, konnten somit ihre Arbeit nicht mehr machen. "In dieser Zeit haben wir die Züge zurückgehalten", so der Sprecher. Alle wichtigen Verbindungen von und nach Berlin, die auf Fernverkehrsstrecken fahren, seien betroffen gewesen.

Da die Feuerwehr in der Zentrale kein Feuer feststellen konnten, konnten die Fahrdienstleiter dem Sprecher zufolge um 17.37 Uhr wieder ihre Arbeit aufnehmen. Nun werden untersucht, wie es zu dem Fehlalarm kommen konnte.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Bahnsprecher
  • rbb.de: "Technische Störung in Pankower Betriebszentrale legt Bahnverkehr zeitweise lahm"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website