t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Aktenzeichen XY aus Berlin: Wer ist der Mörder von Oksana Romberg?


Aktenzeichen XY
Wer ist der Mörder der Promi-Kosmetikerin Oksana Romberg?

Von Jannik Läkamp

10.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Oksana Romberg: Zu den Kundinnen der Kosmetikerin zählten unter anderem Sophia Vegas, Micaela Schäfer und Tatjana Gsell.Vergrößern des Bildes
Oksana Romberg: Zu den Kundinnen der Kosmetikerin zählten unter anderem Sophia Vegas, Micaela Schäfer und Tatjana Gsell. (Quelle: Polizei Berlin)

Sie hatte viele Promis als Kunden, dann wurde sie brutal ermordet und ausgeraubt. In "Aktenzeichen XY" fragen die Ermittler: Wer ist der Mörder von Oksana Romberg?

Wer hat die Promi-Kosmetikerin Oksana Romberg so brutal ermordet? Diese Frage stellt sich auch Rudi Cerne, der Moderator der bekannten ZDF-Kriminalsendung "Aktenzeichen XY" in der Ausgabe am heutigen Mittwoch um 20.15. Erst vor wenigen Wochen waren neue Details zu dem Fall bekannt geworden.

Romberg war am 1. April 2021 gegen 18 Uhr tot in ihrer Wohnung am Kurfürstendamm gefunden worden. Die Tat soll sich laut der Polizei bereits einen Tag zuvor ereignet haben – am 31. März 2021.

Bei der Obduktion der Leiche zeigte sich: Oksana Romberg erlitt tödliche Verletzungen an Kopf und Oberkörper. Besorgte Kollegen hatten die Kosmetikerin am 1. April vermisst und die Feuerwehr alarmiert, nachdem Romberg nicht zur Arbeit erschienen war. Das Opfer war Inhaberin eines Kosmetikstudios am Walter-Benjamin-Platz. Zu ihren Kundinnen zählten unter anderem Sophia Vegas, Micaela Schäfer und Tatjana Gsell.

Romberg war laut Polizei am 31. März gegen 18 Uhr zu Fuß auf dem Weg nach Hause, für den sie im Normalfall nur zwei Minuten benötigte. Wann sie genau zu Hause ankam, ist jedoch nicht bekannt. Das Mordopfer war an dem Tag ihres Todes komplett in Schwarz gekleidet, trug dunkelblaue Schuhe und eine schwarze Handtasche.

Berliner Aktenzeichen XY: Oksana Romberg mit Steinen erschlagen

Wie die Polizei mitteilte, hatte der Täter neben rein körperlicher Gewalt auch mittelgroße Kieselsteine als Waffe eingesetzt und unter anderem ein goldfarbenes iPhone Pro 12 Max sowie einen Schlüsselbund mit einem roten herzförmigen Anhänger erbeutet.

Für die Polizei noch immer die Hauptfragen: Wer hat ab dem 31. März 2021 bei einer Person einen solchen Schlüsselanhänger gesehen? Und: Wer hat nach diesem Datum ein goldfarbenes iPhone 12 Pro Max zum Kauf oder zur technischen Aufbereitung angeboten bekommen? Vermutlich werden das auch die wichtigsten Fragen sein, die Rudi Cerne in der aktuellen Sendung von "Aktenzeichen XY" aufwerfen wird.

Kameraaufnahmen: Ist dieser Mann der Mörder?

Darüber hinaus suchen die Ermittler weiter mit einem Bild sowie einem Video nach dem möglichen Tatverdächtigen. Bereits im Juni 2021 hatten die Beamten das Video des Mannes veröffentlicht.

Video | Polizei sucht mit Video Mörder von Promi-Kosmetikerin
Player wird geladen
Quelle: t-online

Es stammt aus einer Überwachungskamera auf einem Innenhof des Walter-Benjamin-Platzes vom 31. März 2021, aufgenommen wurde es gegen 17.30 Uhr. Darauf ist eine Person zu sehen. Für die Ermittler besonders interessant: Wer hat die Person in diesem Bereich oder am Kurfürstendamm gesehen? Wer hat zudem beobachtet, dass jemand an diesem Tag Kieselsteine mit sich führte?

Für Hinweise, die zur Ermittlung des Täters oder der Täterin führen, hat die Staatsanwaltschaft Berlin eine Belohnung von 5.000 Euro ausgesetzt. Daher gilt: Gut aufpassen heute im ZDF ab 20.15. Vielleicht haben genau Sie den ausschlaggebenden Hinweis, der den Cold Case Oksana Romberg knackt.

Verwendete Quellen
  • zdf.de: Aktenzeichen XY
  • Polizei Berlin auf Twitter
  • Pressemitteilungen der Polizei
  • Mit Material von t-online.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website