t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Schweigeminute bei Pokalfinale: DFB gedenkt 15-Jährigem aus Berlin


Totgeprügelt bei Turnier
Verstorbener Berliner Jugendfußballer: DFB mit besonderer Geste

Von t-online, pb

Aktualisiert am 03.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Ärzte der Hamburger Asklepios Klinik fordern: Im Kinder- und Jugendfußball sollte auf Kopfball-Training verzichtet werden.Vergrößern des BildesJugendfußball (Symbolfoto): Der Tod eines jungen Berliners bestürzt den DFB. (Quelle: picture alliance / dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im deutschen Fußball trauert man um Nachwuchskicker Paul. An den Tod des Berliners soll erinnert werden – auch auf der großen Bühne des Olympiastadions.

Der gewaltsame Tod des 15-jährigen Berliner Nachwuchsspielers Paul sorgt im deutschen Fußball für Erschütterung. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) will ein Zeichen gegen Gewalt setzen, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heißt.

Die Trauer um Paul wird auch im DFB-Pokalfinale zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt am Samstag in Berlin zum Ausdruck kommen. Der DFB plant einen sich gegen Gewalt richtenden Aufruf auf der Leinwand des Olympiastadions zu zeigen, begleitet von einer Stadiondurchsage und einem Moment des Innehaltens.

Der Berliner Paul war bei einem Jugendturnier in Frankfurt am Wochenende bei einer Schlägerei zunächst schwer verletzt worden. Später verstarb er in einer Klinik. Der 16-jährige mutmaßliche Angreifer, der derzeit in hessischer Untersuchungshaft sitzt, stammt aus Frankreich und hatte für die Jugendakademie eines französischen Profiklubs am Turnier teilgenommen.

Trauer im Olympiastadion für toten Berliner

Zudem sollen beim EM-Finale der U17-Nationalmannschaften aus Deutschland und Frankreich in Budapest beide Mannschaften mit Trauerflor auflaufen. Laut dem DFB werden sich die Nachwuchsspieler am Freitag vor dem Anpfiff hinter einem zweisprachigen Banner mit der Botschaft "Gemeinsam gegen Gewalt" für ein gemischtes Mannschaftsfoto aufstellen.

Ähnliche Aktionen seien für alle stattfindenden Relegations- und Aufstiegsspiele der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga sowie die an diesem Wochenende anberaumten 21 Landespokalendspiele geplant. DFB-Präsident Bernd Neuendorf nannte den Tod des jungen Berliners eine "unfassbar traurige und schockierende Tat."

Auch der Berliner Fußball-Verband (BFV) beteiligt sich an der bundesweiten Gedenkaktion. Neben der Gedenkminute beim Landespokalfinale im Mommsenstadion zwischen dem TuS Makkabi und dem SV Sparta Lichtenberg am Samstag soll auch bei weiteren Berliner Partien eine Gedenkminute für Paul stattfinden.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung des DFB, 01.06.2023
  • Pressemitteilung des BFV, 01.06.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website