t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Warnemünde: Delfin und Schweinswal aufgetaucht – beeindruckende Aufnahmen


Beeindruckende Aufnahmen
Delfin und Schweinswal in Warnemünde aufgetaucht

Von t-online, mgr

Aktualisiert am 06.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Delfin Delle: Das Säugetier begeistert die Menschen in Travemünde.Vergrößern des BildesEin Delfin begeistert die Menschen in Travemünde (Archivbild). In den vergangenen Wochen gibt es auch vermehrt Sichtungen vor Rostock. (Quelle: Susanne Hübner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit Wochen sollen sich in der Ostsee bei Warnemünde seltene Meeresbewohner tummeln. Nun gibt es erste Video und Fotos, die den Besuch belegen.

In den vergangenen Wochen sind in Warnemünde immer wieder seltene Meeresbewohner aufgetaucht. Mit den ersten Sichtungen begannen in den Sozialen Medien Diskussionen darüber, ob es sich um Delfine oder Schweinswale handelt. "Bin so oft an der Ostsee. Schweinswale hab ich noch nie gesehen", schrieb etwa eine Nutzerin unter einen der ersten Posts.

Nun scheint sich herauszustellen, dass beide recht haben. Aktuelle Fotos und Videos deuten darauf hin, dass sowohl ein Schweinswal als auch ein Delfin derzeit vor Warnemünde gesichtet wurden. Tom Bär, ein Meeresbiologe des Deutschen Meeresmuseums, erklärte der "Schweriner Volkszeitung" die entscheidenden optischen Unterschiede: "Man kann Schweinswale am fehlenden Schnabel und der kleineren Rückenflosse erkennen." Außerdem würden Schweinswale nicht springen.

Hat sich der Delfin vor Warnemünde verirrt?

Eines der ersten Videos wurde von einem in der Seenplatte lebenden gebürtigen Engländer aufgenommen, der mit seiner Familie einen Ausflug an die Ostsee unternahm. Vor allem sein jüngerer Sohn zeigte sich hörbar begeistert, als der Delfin auftauchte. "Oooh", entfuhr es ihm erstaunt, als das Meerestier kurz aus dem Wasser sprang.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Laut Berichten des "Nordkurriers" tauchte Anfang Mai bereits ein Delfin in der Rostocker Warnow auf, der sich vermutlich von seiner Gruppe getrennt hatte und sich verirrt hatte. Ob es sich bei dem Delfin in Warnemünde um dasselbe Tier handelt, ist derzeit unklar.

Verwendete Quellen
  • shz.de: Delfin in der Nähe der Warnemünder Westmole entdeckt (kostenpflichtig)
  • shz.de: Meeresbiologe Tom Bär ist den Schweinswalen vor Warnemünde auf der Spur (kostenpflichtig)
  • nordkurier.de: Delfin tollt vor Augen einer Familie durch Warnemünder Hafen
  • nordkurier.de: Neues Video von Delfin in der Warnow in Rostock
  • facebook.de: Warnemünde-Gruppe
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website