t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Start der neuen City-S-Bahn könnte sich verzögern


Lieferengpässe
Neue City-S-Bahn in Berlin: Start im Dezember fraglich

Von dpa
30.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Zwischen den S-Bahn Linien Westhafen und Wedding führt die noch unbefahrene Brücke über den Nordhafen: Der Start der Verbindung wird sich voraussichtlich verzögern.Vergrößern des BildesZwischen den S-Bahnlinien Westhafen und Wedding führt die noch unbefahrene Brücke über den Nordhafen: Der Start der Verbindung wird sich voraussichtlich verzögern. (Quelle: Annette Riedl)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit der S-Bahn vom Wedding zum Berliner Hauptbahnhof und zurück? Wie es aktuell aussieht, wird das in diesem Jahr nichts mehr.

Ab Dezember dieses Jahres sollen Fahrgäste mit einer neuen S-Bahn-Verbindung direkt vom Wedding zum Hauptbahnhof und zurück fahren können – doch der Zeitpunkt der Inbetriebnahme ist nach wie vor alles andere als sicher. Zwar werde auf dem ersten Bauabschnitt der sogenannten City-S-Bahn weiter fleißig gebaut, wie die Bahn auf Anfrage mitteilte.

"Der Gleisbau der rund vier Kilometer langen Strecke vom nördlichen Ring bis zum Hauptbahnhof mit Signalen und Weichen ist mittlerweile weitestgehend abgeschlossen", hieß es. Derzeit erfolge die Montage von Signaltechnik und S-Bahn-Stromanlagen.

"Allerdings wirken sich unter anderem die bundesweiten Material- und Lieferengpässe auch auf das Bauprojekt der City-S-Bahn aus", teilte die Bahn weiter mit. Unklar ist vor allem, ob elektrotechnische Komponenten für die Stromversorgung eines neuen S-Bahnhofs rechtzeitig geliefert werden können. Erst wenn darüber Klarheit besteht, will die Bahn den Zeitplan überprüfen und die Öffentlichkeit informieren, ob der Termin im Dezember gehalten werden kann.

Erster Abschnitt sollte 2017 in Betrieb gehen

Der erste Abschnitt der S 15, ursprünglich S 21, soll den Hauptbahnhof mit den Ringbahn-Haltestellen Wedding und Westhafen verbinden. Eigentlich sollte er bereits 2017 in Betrieb gehen. Mit zwei weiteren Abschnitten soll die City-S-Bahn schlussendlich als neue Nord-Süd-Achse über den Potsdamer Platz bis zum Bahnhof Südkreuz verlaufen.

Unter dem Hauptbahnhof errichtet die Bahn derzeit im Rahmen des Projekts einen Interims-Bahnhof, bis dort die endgültige Station in Betrieb gehen kann. An dem provisorischen S-Bahnhof werden momentan Fahrtreppen und ein Aufzug eingebaut, teilte der Sprecher mit.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website