t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Robben & Wientjes: Auto-Vermietung aus Berlin hat Betrieb eingestellt


Robben & Wientjes
Berliner Kultfirma hat den Betrieb eingestellt

Von t-online, yer

Aktualisiert am 15.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Transporter von Robben & Wientjes (Archivbild): 1978 wurde die Autovermietung in Kreuzberg gegründet.Vergrößern des BildesTransporter von Robben & Wientjes (Archivbild): 1978 wurde die Autovermietung in Kreuzberg gegründet. (Quelle: Imago/Jürgen Ritter)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fast jeder Berliner ist schonmal mit einer "Robbe" umgezogen. Nach mehr als 40 Jahren wurde die Kult-Autovermietung Robben & Wientjes jetzt eingestellt.

Jahrzehntelang gehörten die Transporter von Robben & Wientjes, meist nur kurz Robbe genannt, fest zum Stadtbild Berlins. Kaum ein Umzug lief ohne Robbe ab, denn sie waren günstig und recht spontan mietbar. Damit ist jetzt Schluss. Robben & Wientjes hat sein Geschäft eingestellt. "Wir haben geschlossen" steht auf der Webseite des Unternehmens. "Danke für die Treue, nun geht es weiter bei Europcar." Links auf der Website führen zum Autovermieter Europcar.

Robben & Wientjes wurde 1978 in Kreuzberg gegründet, von Dietmar Robben und Ulrich Wientjes. Die erste Filiale befand sich in der Prinzenstraße, weitere kamen hinzu. 1984 gab die Firma sich das legendär gewordene Logo, eine blaue Robbe auf weißem Grund.

Abschied auf Raten

Das jetzt offiziell gewordene Ende der Kultfirma war ein Abschied auf Raten. 2017 übernahm der europaweit agierende Konkurrent Buchbinder Robben & Wientjes. Der damals 64 Jahre alte Dietmar Robben sagte dem "Tagesspiegel" dazu: "Wir haben ein biblisches Alter erreicht." Deshalb hatte er entschieden, in Rente zu gehen. Für die Kunden solle sich allerdings nichts ändern, hieß es damals. Preise, Logo und Team sollten bleiben.

2018 wurde dann die legendäre Stammfiliale von Robben & Wientjes an der Kreuzberger Prinzenstraße geschlossen. Das Grundstück wurde an einen Immobilieninvestor verkauft. Heute steht dort ein riesiges Bürogebäude.

Buchbinder ist seit 2017 auch Teil der "Europcar Mobility Group", was erklärt, warum auf der Webseite von Robben & Wientjes jetzt auf Europcar verwiesen wird. Eine Sprecherin von Europcar sagte der "Berliner Morgenpost", dass die Stationen der Marke Robben & Wientjes "aus strategischen Gründen" bereits Ende Juni 2023 geschlossen worden seien.

Verwendete Quellen
  • robben-wientjes.de
  • tagesspiegel.de: "Robben & Wientjes von Konkurrent Buchbinder gekauft"
  • mitverguegen.com: "Mit Robben & Wientjes verliert Kreuzberg mehr als einen Autoverleiher"
  • berliner-morgenpost.de: "Berliner Kultmarke 'Robben & Wientjes' eingestellt"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website