t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Fäkalien-Problem an Berliner Müggelspree: Entsorgungsschiff defekt


Grundstückbesitzer verzweifelt
Urlaub in Gefahr? Entsorgungsschiff holt Fäkalien an der Müggelspree nicht ab

Von t-online, ksi

16.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Berlin-Schöneweide: Das Entsorgungsschiff MS Elsa der Stern und Kreisschifffahrt ist unterwegs auf der Spree.Vergrößern des BildesBerlin-Schöneweide: Das Entsorgungsschiff MS Elsa der Stern und Kreisschifffahrt ist unterwegs auf der Spree. (Quelle: Jürgen Hanel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Entsorgungsschiff holt eigentlich wöchentlich Fäkalien von Grundstückbesitzern an der Müggelspree in Berlin ab. Das Problem: Das Schiff kommt nicht mehr.

Das Fäkalien-Entsorgungsschiff mit dem Namen "Elsa" fährt normalerweise jeden Freitag über die Müggelspree in Berlin und pumpt die Fäkalientanks der Grundstücke leer. Doch seit Wochen lässt sich "Elsa" nicht mehr blicken. Die Grundstücksbesitzer bleiben auf ihren Fäkalien sitzen, berichtet der rbb.

Der 72-jährige Ferenc Bokros besitzt ein Grundstück an der Müggelspree. Auch sein Abwassertank quillt inzwischen vor Fäkalien fast über. "Ich glaube, das ist eine Fünf-Kubikmeter-Grube und die ist schätzungsweise 70 bis 80 Prozent voll", sagt Bokros. Seinen Nachbarn geht es ähnlich. Die Bewohner müssten sich derzeit einschränken und würden sehr sparsam mit dem Abwasser umgehen.

Entsorgungsschiff schon während Corona unzuverlässig

Die Probleme hätten schon während der Corona-Pandemie begonnen, erzählt Bokros dem rbb. Da sei das Entsorgungsschiff nicht mehr regelmäßig gekommen. "Dann war die Besatzung nicht da oder das Schiff defekt – komischerweise immer im Sommer", sagt der Berliner. Warum genau sie das Schiff seit Wochen nicht mehr gesehen haben, können die Anwohner nur vermuten. Einige äußern den Verdacht, dass dem Unternehmen Mitarbeiter fehlen.

Reparaturarbeiten Grund für Ausfall

Dass Personalmangel ein Grund sein könnte, weist eine Mitarbeiterin der Stern und Kreisschifffahrt GmbH, zu der "Elsa" gehört, zurück. Das Entsorgungsschiff sei derzeit noch nicht einsatzbereit. Das werde voraussichtlich erst Mitte September der Fall sein. Das Schiff habe "einen größeren technischen Defekt". Derzeit liege "Elsa" auf der Hegemann-Werft in Spandau.

Die "Elsa" wurde 1936 als Frachtschiff gebaut und 1976 zum Entsorgungsschiff umgebaut. Seitdem wurden an dem fast 35 Meter langen Dampfer immer wieder umfangreiche Arbeiten durchgeführt. Die drei Tanks des Schiffes fassen 50 Kubikmeter Fäkalien. Das entspricht 50.000 Litern Abwasser.

Verwendete Quellen
  • rbb24.de: "'Elsa' holt Fäkalien an der Müggelspree seit Monaten nicht ab"
  • sternundkreis.de: Entsorgungsschiff MS Elsa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website