t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Wetter in Berlin und Brandenburg: Erst Unwetter mit Starkregen, dann Hitze


Berlin und Brandenburg
Unwetter stehen bevor: Erst ungemütlich, dann wird es heiß

Von t-online, nhe

Aktualisiert am 17.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Eine überschwemmte Straße (Archivbild): Insbesondere in Brandenburg wird es nochmal ungemütlich.Vergrößern des BildesEine überschwemmte Straße (Archivbild): Insbesondere in Brandenburg wird es nochmal ungemütlich. (Quelle: A. Friedrichs/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die vergangenen Tage waren rund um Berlin geprägt von Unwettern. Auch am Donnerstag gibt es insbesondere in Brandenburg Gewitter mit Starkregen.

In Berlin und Brandenburg kam es in den vergangenen Tage häufig zu kräftigen Gewittern und starken Regenschauern. Zum Wochenende hin ist damit zunächst Schluss. Doch vorher wird es insbesondere in Brandenburg nochmal ungemütlich, wie der Deutsche Wetterdienst in Potsdam mitteilt.

Der Donnerstagvormittag startet von der Elbe-Elster-Niederung über das Havelland bis zur Prignitz stark bewölkt. Es kann schauerartiger Regen geben, verbunden mit Gewittern, lokalem Starkregen bis 25 l/qm in kurzer Zeit, Hagel und Sturmböen um 75 km/h. Vereinzelt sind auch Unwetter mit heftigem Starkregen bis zu 40 l/qm in kurzer Zeit möglich. Die Niederschläge ziehen am Mittag ab.

Video | Hitzewelle bringt Werte bis 35 Grad – neue Unwetter drohen
Player wird geladen
Quelle: t-online

Unwetter in Brandenburg: Sturmböen auch am Nachmittag möglich

Bei Höchsttemperaturen zwischen 24 und 27 Grad sind aber auch am Nachmittag und Abend weitere Gewitter mit Starkregen möglich. Auch diese können unwetterartig ausfallen. Einzelne Sturmböen können laut DWD nochmals die Stärken acht und neun erreichen.

Am Freitag gibt es der Vorhersage zufolge bei 27 bis 31 Grad einen Mix aus Sonne und Quellwolken, Schauern und Wärmegewittern. Es weht nur noch ein schwacher Wind. Heiter bis wolkig, meist trocken sowie bei Temperaturen von 30 bis 34 Grad geht es am Samstag in Berlin und Brandenburg weiter.

In der Nacht zum Mittwoch hatte vor allem in Stadtteilen Brandenburgs an der Havel ein Gewitter zahlreiche Bäume umgerissen und Dächer abgedeckt. Weitere Schäden gab es unter anderem auch in Sachsen.

Verwendete Quellen
  • dwd.de: Wettervorhersage für Berlin und Brandenburg vom 17. August 2023
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website