t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Galeries Lafayette in Berlin: Streit mit Vermieter – Luxus-Kaufhaus vor Aus


Kanzlerin Angela Merkel war hier Kundin
Streit mit Vermieter: Legendäres Luxuskaufhaus vor dem Aus

Von t-online, mpr

Aktualisiert am 01.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Das Berliner Einkaufszentrum Galeries LafayetteVergrößern des BildesLadenschluss für immer? Die Galeries Lafayette in Berlin stehen vor dem Aus. (Quelle: Tibor Bognár via www.imago-image)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Mietvertrag der Galeries Lafayette läuft 2024 aus. Laut des Kaufhausbetreibers laufen Gespräche über eine Verlängerung mit dem Vermieter. Der widerspricht dieser Darstellung.

Die Aussagen von Vetretern der Galeries Lafayette klangen unmissverständlich. "Die Galeries Lafayette verhandeln derzeit mit dem Eigentümer Tishman Speyer über die Weiterführung ihres Mietvertrags, der Ende 2024 ausläuft", sagte ein Unternehmenssprecher der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die "B.Z." berichtet.

Doch kaum hatte der Vertreter der Galeries Lafayette gesprochen, kam schon der Widerspruch des Vermieters des Gebäudes im Quartier 207 an der noblen Friedrichstraße: "Unser Mietvertrag mit Galeries Lafayette im Q207 in Berlin hat eine feste Laufzeit, die im Dezember 2024 endet. In unserem laufenden Austausch mit Galeries Lafayette war nie die Rede von einer Verlängerung oder einem Verlängerungswunsch von Galeries Lafayette über das Jahr 2024 hinaus", so ein Sprecher des US-Unternehmens ebenfalls zur Deutschen Presse-Agentur.

Kultursenator Chialo will Zentral- und Landesbibliothek im Q207 ansiedeln

Jetzt steht in der Causa Aussage gegen Aussage. Die Zukunft der Nutzung der Galeries Lafayette ist damit aktuell ungewisser denn je. Zumal jüngst Berlins Kultursenator Joe Chialo (CDU) eine neue Nutzung des Gebäudes ins Spiel gebracht hatte. Chialo will in dem riesigen verglasten Komplex die Berliner Zentral- und Landesbibliothek ansiedeln. Dafür müssten Hummer und Kaviar Büchern weichen.

Das edle Kaufhaus Galeries Lafayette ist eine Institution im Luxus-Einkaufssegment der Hauptstadt. Sogar Angela Merkel hat als Bundeskanzlerin privat hier eingekauft. Aber auch zahlreiche Touristen aus aller Welt werfen gerne einen Blick in das Gebäude des französischen Architekten Jean Nouvel mit seinem bekannten Glastrichter im Inneren.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • visitberlin.de: "Französische Lebensart in Berlin"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website