Mietvertrag

Rechnungshof hinterfragt Mietvertrag für Zukunftsmuseum

Im Streit um die Finanzierung des Nürnberger Zukunftsmuseums, einer Zweigstelle des Deutschen Museums in München, hat der Bayerische Oberste Rechnungshof (ORH) in einem vorläufigen ...

t-online news

Ein befristeter Mietvertrag begrenzt die Mietdauer. Doch er ist nur unter bestimmten Bedingungen gültig. Was das für Mieter und Vermieter bedeutet und was die Vor- und Nachteile sind.

Mietvertrag (Symbolbild): Wer einen befristeten Mietvertrag unterschreibt, muss genau hinschauen. Denn nicht immer sind die formalen Vorgaben erfüllt.
  • Christine Holthoff
Von Sabrina Manthey, Christine Holthoff

Wenige Plätze in Berlin haben einen so schlechten Ruf wie der "Kotti" – doch die geplante Polizeiwache lässt weiter auf sich warten. Es gäbe nicht mal einen Mietvertrag für Räume am Kottbusser Tor.

Ein U-Bahn Schild mit der Aufschrift Kottbusser Tor in Berlin-Kreuzberg (Archivbild): Trotz wachsender Kriminalität verzögert sich die Einrichtung einer Polizeiwache am "Kotti" weiterhin.

Ob Hund, Kaninchen oder Königskobra: Haustiere sind nicht in jedem Mietshaus gern gesehen. Doch oft hat der Vermieter kein Mitspracherecht. Das gibt Mietern aber nicht jedes Recht auf jedes Tier.

Ein Hund liegt im Bett

Unter bestimmten Umständen haben Kunden das Recht, den Verträge fristlos zu kündigen. Wir zeigen, was bei Strom, Gas, Baufinanzierungen, Mietverträgen und Fitnessstudios gilt.

Eine Frau trainiert mit Hanteln (Symbolbild): Um Fitnessstudio-Verträge vorzeitig kündigen zu dürfen, brauchen Sie einen guten Grund.
  • Christine Holthoff
Von Christine Holthoff

Mit einem Staffelmietvertrag können Sie zwar vorhersehen, wann Ihre Miete steigt. Doch diesem Vorteil stehen einige Nachteile gegenüber.

Neubau von Mietwohnungen (Archivbild): Eine Staffelmiete gibt Vermietern wie Mietern Planbarkeit.
  • Christine Holthoff
Von Christine Holthoff

80 m² – oder doch nur 70 m²? Wer bei seiner Wohnungsgröße lediglich den Angaben im Mietvertrag vertraut, kann teilweise deutlich zu viel für seine Wohnung zahlen. Denn nicht immer wurde richtig ausgemessen.

Nicht die gesamte Grundfläche einer Wohnung zählt als Wohnfläche.

Die United-Internet-Tochter 1&1 plant den Aufbau eines weiteren Mobilfunknetzes in Deutschland. Nun wurden die Voraussetzungen dafür...

Das Foto zeigt den Bürokomplex des Internetunternehmens 1&1 in Montabaur.

Bei zwei Dritteln aller Wohnungen stimmen laut Schätzungen die im Mietvertrag angegebenen Quadratmeter nicht. Da kann nachmessen lohnen. Allerdings sind sich manchmal selbst Gutachter uneins.

Räume richtig vermessen: Häufig stimmt die angegebene Quadratmeterzahl nicht.

Polizisten durchkämmten eine Villa im Süden Berlins nach einer wichtigen Urkunde. Das Gebäude wurde zuletzt von Mitgliedern einer Clan-Familie bewohnt – obwohl der Bezirk ihnen längst gekündigt hatte. 

Razzia am Donnerstagmorgen: In Berlin durchsuchen Polizeibeamte eine Clan-Villa.

Der Vermieter verlangt von Ihnen, die Kosten für die neuen Silikonfugen zu tragen? Das ist selbst mit entsprechender Klausel im Mietvertrag unzulässig. Wann die Kleinreparaturklausel greift.

Kleinstreparaturen: Je nach Vertrag trägt der Mieter die Kosten für Bagatellschäden.

Einmal im Jahr kommt die Nebenkostenabrechnung ins Haus. Was ist überhaupt die Voraussetzung für die Zahlung von Nebenkosten? Was darf abgerechnet werden? Und was nicht?

Ein Mann mäht den Rasen (Symbolbild): Nicht jede Art von Gartenarbeit dürfen Vermieter auf Mieter abwälzen.

Einfach ausziehen und die Miete nicht mehr zahlen? Keine gute Idee. Denn die Pflicht zur Zahlung endet erst mit dem Ende des Mietvertrages...

Die Miete muss bis zum Ende des Mietvertrages gezahlt werden.

Berlin (dp/bb) - In den Berliner Uferhallen soll auch in den nächsten Jahren noch Platz für Kultur bleiben. Die Mietverträge von Künstlerinnen und Künstlern sollen zunächst bis ...

Pressekonferenz zur Zukunft der Uferhallen

Steht der Traditionsverein Cologne Cardinals vor dem Aus? Weil ein Anwohner wegen Lärmbelästigung mit Klage droht, sollen die Spielzeiten in Müngersdorf stark verkürzt werden. Das wäre das Ende der "Cards".

Die Cologne Cardinals spielen gegen die Hamburg Stealers (Archivbild): Der Kölner Traditionsverein soll einen neuen Mietvertrag unterschreiben, der das Ende der "Cards" bedeuten könnte.
  • Lena Kappei
Von Lena Kappei

Gemeinschaftsgärten sind eine Zier für Mietwohnungsanlagen. Die Kosten für die Pflege können auf die Mieter umgelegt werden...

Gartenbewässerung kostet Geld.

"Eine Hausordnung darf dem Mieter keine über den Mietvertrag hinausgehenden Pflichten auferlegen" – oder doch? Zumindest versuchen viele Vermieter das. Woran müssen Sie sich halten?

Kinderwagen im Hauseingang:Nicht alles darf im Hausflur abgestellt werden.

Normalerweise regeln Mietverträge die Konditionen zwischen Vermieter und Mieter. Doch manches darf nicht geregelt – oder gar ausgeschlossen werden. Ein Überblick.

Mietverträge enthalten nicht selten rechtlich unzulässige Klauseln.

Nicht immer ist ein Mietvertrag unbefristet. Wer einen Mietvertrag auf Zeit unterschreibt, sollte genau hinschauen. Denn an Zeitverträge...

Wer einen befristeten Mietvertrag unterschreibt, muss genau hinschauen.

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website