t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berliner CDU prüft Lufttaxis und Elon Musks Hyperloop für den Nahverkehr


Die mobile Zukunft der Hauptstadt
CDU-Plan: Lufttaxis und Elon Musks Hyperloop für Berlin

Von t-online, mpr

Aktualisiert am 16.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Flugtaxi fliegt am Mercedes Museum in Stuttgart.Vergrößern des BildesEin Flugtaxi (Archivbild): Auch für die Hauptstadt ein geeignetes Verkehrsmittel? (Quelle: Arnulf Hettrich via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Berliner CDU will offenbar den Nahverkehr der Hauptstadt langfristig revolutionieren. Die Partei beschäftigt sich mit Lufttaxis und dem "Hyperloop"-Projekt von Tech-Milliardär Elon Musk.

Die Zukunft der Berliner Mobilität könnte in der Luft sowie in rohrpostartigen Kapseln liegen. Denn wie der "Berliner Tagesspiegel" berichtet, will die Hauptstadt-CDU die Entwicklung von Flugtaxis und dem Hyperloop-Projekt vorantreiben. Hyperloops sind die von Tesla-Chef Elon Musk entwickelten Personenkapseln, die durch Röhren Passagiere wie bei einer Rohrpost von einem an den anderen Ort befördern sollen.

Das Blatt beruft sich auf einen Antragsentwurf der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. Die Fraktion wolle das Papier in der kommenden Woche beschließen, um die Entwicklung der neuen Personenbeförderungsmittel voranzutreiben.

Demnach geht es der CDU-Fraktion darum, die Förderung und Regulierung von Flugtaxis und Luftmobilitätsdiensten aktiv voranzutreiben. Konkretes Thema sei unter anderem die "Schaffung sicherer Landeplätze in geeigneten urbanen Gebieten", zitiert der "Tagesspiegel" aus dem Antragsentwurf. Eine weitere Überlegung sei es, die neue Form der Personenbeförderung in den bestehenden öffenlichen Verkehr zu integrieren. Zudem gehe es um die Festlegung von Sicherheitsstandards. Langfristiges Ziel sei die Entlastung des bisherigen Verkehrs in Berlin.

Berliner CDU lotet Einsatz von Lufttaxis und Hyperloop aus

Doch offenbar will die Berlin-CDU die Personenbeförderung in der Hauptstadt zukünftig nicht nur in die Luft verlagern, sondern auch in Hochgeschwindigkeitskapseln. Laut des Antragsentwurfs wollten die Christdemokraten auch den möglichen Einsatz von Hyperloops fördern, so der "Tagesspiegel".

Bei ihren Überlegungen geht es der CDU offenbar um die Auslotung von langfristigen Zukunftspotenzialen. Kurzfristig würden die neuen Transportmittel in Berlin noch nicht zum Einsatz kommen, sagte Johannes Kraft, der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion in Berlin, dem "Tagesspiegel".

Verwendete Quellen
  • tagesspiegel.de "CDU will Flugtaxis und Hyperloop nach Berlin bringen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website