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Berlin | 1977 zuletzt gewaschen: Diese Karre darf durch die Hauptstadt düsen


Spezieller Trick zum Anfahren
1977 zuletzt gewaschen: Diese Karre darf durch Berlin düsen

Von dpa
Aktualisiert am 04.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Der 1956 gebaute Oldtimer ist eine Kreuzberger Sehenswürdigkeit: Mehrere Gerichtsverfahren musste er überstehen, um weiter fahren zu dürfen.Vergrößern des BildesDer 1956 gebaute Oldtimer ist eine Kreuzberger Sehenswürdigkeit: Mehrere Gerichtsverfahren musste er überstehen, um weiter fahren zu dürfen. (Quelle: Jörg Carstensen/dpa)
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Moos und Flechten wuchern auf der Haube, manchmal nächtigen hier auch Mäuse. Die kuriose Geschichte hinter dem wohl dreckigsten Auto auf den Straßen Berlins.

Der Opel Olympia Caravan von 1956 ist seit Jahrzehnten ein kurioser Blickfang in Berlin-Kreuzberg. Auf seiner Karosserie wachsen Moose und Flechten. Und manchmal verstecken sich Mäuse im Wagen. Das Auto gehört Hanns-Lüdecke Rodewald.

Der pensionierte Professor und Experte für Fahrzeugsicherheit beteuert, den Wagen seit 1977 nicht mehr gewaschen und ein Langzeitexperiment daraus gemacht zu haben. "Ich will erforschen, was passiert, wenn man ein Auto jahrzehntelang stehen lässt und nur ganz wenig macht", so Rodewald.

Ordnungshütern und Behörden ist der Wagen schon lange ein Dorn im Auge. "Die Polizei hat ihn 1995 zwangsstillgelegt, hat aber verloren, musste ihn wieder anmelden und mir Schadenersatz zahlen", erinnert sich Rodewald. "Das Ordnungsamt hat das Auto als "Abfall" angesehen und mir dreimal einen Verstoß gegen das Abfallbeseitigungsgesetz vorgeworfen, aber immer ohne Erfolg."

Auch wenn der Opel schrottig wirkt: Er ist angemeldet, bekommt seinen TÜV und ist fahrbereit. Weil er nur selten bewegt wird, braucht er beim Start etwas Nachhilfe: Rodewald gießt etwas Benzin in den Vergaser und schon schnurrt der Motor wie eine alte Nähmaschine.

Der TÜV sei allerdings immer eine Herausforderung: "Der Wagen ist halt optisch nicht sehr schön und hat auch technisch immer kleinere Mängel, wo man Ermessensspielräume walten lassen muss", sagt Rodewald. "Gurtsysteme, Airbag, Rückfahrscheinwerfer und Nebelleuchten hat er nicht. Aber heutige Prüfingenieure suchen oft danach und wundern sich, dass der Wagen das nicht braucht."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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