Weiträumig gesperrt Rauch im U-Bahnhof Hermannplatz: U-Bahnverkehr eingestellt
An einem hoch frequentierten U-Bahnhof in Berlin kommt es zu starkem Rauch. Das hat auch Folgen für zwei U-Bahn-Linien.
In dem U-Bahnhof Hermannplatz in Berlin-Neukölln ist es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Der Zugverkehr der U7 und U8 wurde eingestellt, teilte die Feuerwehr mit. Der Bahnhof sei geräumt worden. Sei 19.30 Uhr rollen die Züge wieder.
Grund für den Rauch sei brennender Unrat in einem Kabelkanal gewesen, sagte ein Feuerwehrsprecher t-online. "Er konnte schnell gelöscht werden". Derzeit werde der U-Bahnhof noch entlüftet. Zwei Menschen seien bei dem Vorfall leicht verletzt worden. Eine Person ist laut dem Sprecher gestürzt, eine andere musste wegen der Aufregung ambulant behandelt werden.
Sowohl der U-Bahnhof als auch der gesamte Verkehr um den Hermannplatz kam zum Erliegen. Die Polizei sperrte den Bereich weiträumig ab.
Die Einsatzkräfte seien gegen 18.28 Uhr zu dem Bahnhof gerufen worden. Insgesamt waren 54 Feuerwehrleute und 25 Fahrzeuge vor Ort gewesen.
- Telefonat mit einem Sprecher der Feuerwehr
- berliner-feuerwehr.de: Einsatzbericht