t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalBerlin

Berlin: Brandenburger Tor nach Anschlag der "Letzten Generation" wieder sauber


Brandenburger Tor: Reinigung abgeschlossen

Von dpa
06.12.2023Lesedauer: 1 Min.
Reinigungsarbeiten nach einem Farbeinsatz der Letzten Generation auf das Brandenburger TorVergrößern des BildesOranges Tor (Archivbild): Reinigungskräfte haben das Brandenburger Tor von Farbe befreit, die Klimaaktivisten an das Wahrzeichen gesprüht hatten. (Quelle: Britta Pedersen)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der Sandstein des Brandenburger Tors erstrahlt wieder in seiner ursprünglichen Farbe. Klimaaktivisten hatten das Wahrzeichen mit Farbe besprüht.

Fast drei Monate nach der Farbattacke von Klimaaktivisten der "Letzten Generation" auf das Brandenburger Tor in Berlin sind die Reinigungsarbeiten erfolgreich beendet worden. In dieser Woche sei das Tor von Experten begutachtet und der gereinigte Zustand abgenommen worden, sagte eine Sprecherin des zuständigen Berliner Immobilienmanagements.

Die Kosten entsprächen etwa der bislang geschätzten Summe von 115.000 Euro. Das für die Reinigung aufgebaute Gerüst werde demnächst abgebaut. Die "Berliner Morgenpost" hatte berichtet.

Senat will Geld von Klimaaktivisten eintreiben

Am 17. September hatte die Klimaschutzgruppe Letzte Generation sechs Säulen des Tores mit oranger Farbe besprüht. Die Polizei nahm anschließend 14 Klimaaktivisten fest. Eine erste Reinigung mit heißem Wasser aus Hochdruckstrahlern funktionierte nicht. Anfang November begannen weitere Reinigungsarbeiten.

Die Schäden durch eine weitere Farbattacke konnten schnell beseitigt werden. Der Senat hatte betont, man werde versuchen, das Geld für die Reinigung von den Tätern zurückzuerhalten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website