t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Schnee an Weihnachten in Berlin? Meteorologen mit düsterer Prognose


Windiges Fest droht
Schnee in Berlin an Weihnachten? Düstere Prognose

Von t-online, pb

19.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Verschneites Brandenburger Tor (Archivfoto): Das gibt es zu Weihnachten nur im Bildarchiv zu bewundern.Vergrößern des BildesVerschneites Brandenburger Tor (Archivfoto): Das gibt es zu Weihnachten nur im Bildarchiv zu bewundern. (Quelle: Markus Schreiber/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Berliner müssen ganz hart sein: Denn Meteorologen vermuten für das Weihnachtsfest in Berlin viel Ungemütliches. Dabei fallen vor dem Fest noch ein paar Schneeflocken.

Grau, nass – und ganz schön windig. So lässt sich die Prognose für Heiligabend in Berlin zusammenfassen, die derzeit (Stand: Dienstag) für die Hauptstadt beim Deutschen Wetterdienst (DWD) und dem Portal "Kachelmannwetter.com" zu finden ist.

Demnach ist an Weihnachten in Berlin überhaupt nicht an Schnee zu denken, sondern eher an den Regenschirm: Erwartet werden in Berlin an Heiligabend Temperaturen um die 7 bis 9 Grad, die Sonne zeigt sich laut "Kachelmannwetter.com" dabei jedoch wohl kaum. Bei weniger als einer Sonnenstunde regnet es dafür aber viel. Neben den Schauern sollen auch Böen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 70 Kilometern pro Stunde möglich sein, heißt es bei dem Portal.

Ein ähnliches Bild zeigt sich am ersten und zweiten Weihnachtstag: Es wird etwas kühler (zwischen 5 und 8 Grad) und trockener, bei gelegentlichen Schauern. Aber die Sonne zeigt sich bei weiterhin starkem Wind von bis zu 55 km/h ein wenig mehr. Für einen schönen Feiertagsausflug dürfte das trotzdem nicht reichen.

So wird das Wetter in Berlin und Brandenburg vor Heiligabend

Auch die Woche vor dem Fest der Liebe wird in der Region vor allem nass: Der Dienstag startet mit dichter Bewölkung, allerdings bleibt es morgens größtenteils trocken. Im Laufe des Tages zieht von Norden her Regen auf, während sich der Süden Brandenburgs noch über einige trockene Momente freuen kann. Die Temperaturen klettern auf 7 bis 9 Grad.

Am Mittwoch erwartet uns ein überwiegend trockener Tag mit starker Bewölkung. Aber man sollte die Regenjacken bereithalten: Ab dem Nachmittag bringen Regen- und Graupelschauer, beginnend im Norden Brandenburgs und bis nach Berlin reichend, wieder Nässe. Die Höchstwerte liegen zwischen 6 und 8 Grad. Der Donnerstag präsentiert sich bedeckt und zunehmend regnerisch. Die Temperaturen erreichen 8 bis 10 Grad, während der Wind aus West bis Südwest für frische Brisen sorgt, die sich abends zu Sturmböen steigern können.

Am Freitag bleibt es turbulent: Ein frischer bis starker West- bis Nordwestwind bringt auch stürmische Böen, die gegen Abend aber nachlassen. Der Himmel zeigt sich meist bewölkt, lässt aber hin und wieder die Sonne durch. Gelegentlich kann es Regen-, Schneeregen- oder Graupelschauer geben. Mit Höchstwerten von 4 bis 6 Grad wird es etwas kühler.

Einige Schneeregenschauer dürfte es auch in der Nacht zu Samstag geben. Dass aber richtiger Schnee liegen bleibt, ist nicht zu erwarten. Berlin verpasst damit wohl ein weiteres Jahr weiße Weihnachten.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • kachelmannwetter.com: 14-Tage-Trend: Vorhersage für Berlin
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website