t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Bauernprotest am Brandenburger Tor – hier droht Verkehrschaos


Verkehrschaos droht
Bauernproteste erreichen Berlin schon am Sonntag

Von t-online, mpr

Aktualisiert am 07.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Bauern mit Traktoren aus ganz Deutschland protestieren vor dem Brandenburger Tor gegen geplante Einsparungen durch die BundesregierungVergrößern des BildesTraktoren am Brandenburger Tor (Archivbild): Schon ab Sonntag ist die Straße des 17. Juni gesperrt. (Quelle: IMAGO/Volker Hohlfeld)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Montag soll eine große Protestwoche der Agrarbranche beginnen. In Berlin kann es aber schon am Sonntag zu schweren Beeinträchtigungen kommen. Das ist der Grund.

Wegen des bundesweit angekündigten Protests von Landwirten ist die Berliner Straße des 17. Juni ab Sonntagabend für den regulären Autoverkehr gesperrt. Das teilte die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) der Hauptstadt mit. Die Sperrung tritt laut VIZ am Sonntagnachmittag um 17 Uhr in Kraft. Bis Montagabend um 22 Uhr geht hier für Autofahrer nichts.

Gesperrt wird die Straße des 17. Juni in beiden Richtungen zwischen dem Großen Stern und dem Brandenburger Tor, so die VIZ. Auch die Yitzhak-Rabin-Straße werde im genannten Zeitraum gesperrt. Die Landwirtschaft plant, zu einer Kundgebung am Brandenburger Tor zu kommen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

300 Teilnehmer für Protest-Kundgebung des Bauernverbands angemeldet

Bereits Ende vergangenen Jahres hatte es Proteste des Deutschen Bauernverbands in Berlin gegeben. Aus ganz Deutschland waren Landwirte mit ihren Traktoren zum Brandenburger Tor gekommen. Dabei fuhren sie von der Siegessäule am Großen Stern am westlichen Ende bis zum Brandenburger Tor am östlichen Ende der Straße des 17. Juni. Wie auch jetzt befürchtet, kam es zu Verkehrseinschränkungen. Autofahrer mussten den Pariser Platz großräumig umfahren.

Für den neuerlichen Protest sind laut der Polizei etwa 300 Teilnehmer angemeldet, es wird aber mit mehr gerechnet. Die Landwirte protestieren gegen Pläne der Bundesregierung, Agrarsubventionen zu kürzen. Ursprünglich hatte die Ampel die Agrardiesel-Vergünstigung und die Kfz-Steuerbefreiung für die Land- und Forstwirtschaft streichen wollen. Am Donnerstag wurde zwar eine Anpassung der Pläne vereinbart. Diese geht den Landwirten jedoch nicht weit genug.

Verwendete Quellen
  • twitter.com: Tweet von @VIZ_Berlin
  • Pressemitteilung der Verkehrsinformationszentrale Berlin
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website