t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: "Dein Freund und Helfer" – die ungewöhnlichste Ausstellung 2024?


Die vielleicht ungewöhnlichste Ausstellung 2024
"Dein Freund und Helfer": 19 Künstler feiern einen Hünen


18.01.2024Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Sebastian Zillmann, gemalt von Miriam Vlaming: Der Kurator als guter Geist.Vergrößern des Bildes
Sebastian Zillmann, gemalt von Miriam Vlaming: Der Kurator als guter Geist. (Quelle: Privat)

Es könnte eines der spannenderen Kunstereignisse 2024 in Berlin werden: Zu erwarten sind großartige Künstler mit starken Positionen – und dann eine wilde Party.

Von Sebastian Zillmann gibt es eine Filmszene in der MDR-Doku "Die Neue Leipziger Schule – Fluch und Segen eines malerischen Phänomens". Stoisch steuert er einen Lieferwagen entlang sonnendurchfluteter Felder im Allgäuer Voralpenland, während die Künstlerin Miriam Vlaming aus dem Fenster blinzelt. Die beiden bringen die Bilder der Malerin aus Berlin nach Ottobeuren ins Museum für zeitgenössische Kunst, es sind nur noch wenige Kilometer. Für sie ist es eine von zahlreichen Einzelausstellungen, aber für ihn hat die Reise in diesem Augenblick gerade erst begonnen.

Sebastian Zillmann, in Berlin-Marzahn inmitten von Ost-Plattenbauten aufgewachsen, ist ein hünenhafter Handwerker, Bauleiter und Anlagentechniker. Sein verschlungener Lebensweg führte ihn wie zufällig zur Kunst, die Liebe hat ihm neue Perspektiven eröffnet. Als ihn das Fernsehteam 2018 für die "Neue Leipziger Schule"-Doku kurz mit ins Bild nahm, war er nach außen hin noch bloßer Statist. Die Kamera hat ihn nur gestreift und nicht eingefangen, wie er, damals als Vlamings Lebensgefährte, hinter den Kulissen Leinwände auf Rahmen zog, Bilder grundierte, stundenlang mit Künstlerinnen und Künstlern rauchte, trank und redete, viel zuhörte, Ideen entwickelte und begierig lernte.

19 begabte Künstler zeigen, was sie haben

Wie ein Schwamm habe er alles aufgesaugt, sagt er heute. Für zahlreiche Künstler wurde er in den folgenden Jahren nicht nur zum tatkräftigen Helfer, sondern auch zum feinfühligen Freund. Nun geht es für ihn von der Peripherie ins Zentrum: Der Junge aus Marzahn kuratiert in Kreuzberg seine erste Ausstellung.

Sie wird den treffenden Titel "Dein Freund und Helfer" tragen und am 2. Februar im Æve als Pop-up-Exhibition zu sehen sein. Es könnte eines der spannenderen Kunstereignisse 2024 in Berlin werden: Der institutionelle Teil des hauptstädtischen Kunstbetriebs dürfte die Ausstellung kaum auf dem Schirm haben, aber es werden sich großartige Künstler mit starken Positionen tummeln. 19 begabte Freundinnen und Freunde Zillmanns haben ihm eine beeindruckende Auswahl ihrer Werke zur Verfügung gestellt.

Himmler, der Schutzmann, Sternburg und Katerstimmung

Eine der Arbeiten zeigt den Kurator selbst, mit Latzhose, Bart und empfindsamem Blick ist er als zupackender Held verewigt. Zugleich wirkt er auf dem Bild seltsam ätherisch: durchscheinend wie ein guter Geist. Es liegt eine Ambivalenz darin, wie sie Zillmann im Ausdruck "Freund und Helfer" ganz grundsätzlich erkennt. Diese reicht, wie er erklärt, vom Ideal des gemütlichen und zugewandten Schutzmannes, einer von allen deutschen Obrigkeiten seit der Weimarer Republik gern benutzten Schönfärberei, bis zur Monstrosität, die Heinrich Himmler durch seinen Gebrauch des Begriffes daraus machte.

Es ist also ein weiter Bogen, aber Zillmann legt das Thema in seiner Ausstellung nicht nur ernst aus. Ganz ungehemmt geht er es mitunter auch locker und augenzwinkernd an. "Die Ausstellung soll den Betrachter einladen, sich mit der Ambivalenz als solcher auseinanderzusetzen", sagt Zillmann. Rausch und bereits mitgedachter Kater, Sternburg und Katzenjammer zählen auch dazu.

Erst sattes Kunstprogramm, dann Party

Das Publikum darf sich auf faszinierend gutes Handwerk in einer enormen Bandbreite freuen: figürliche Malerei, Abstraktionen, Monster und Helden, etablierte Künstler und weniger bekannte Namen, verstörende Fotografien und Objekte, Buntes und Monochromes, Knalliges und Melancholisches. Zu sehen sein werden ab 18 Uhr Werke von Per Morten Abrahamsen, Inna Artemova, Joanna Buchowska, Francesca Genovese, Simone Haack, René Holm, Kathrin Landa, Fernando Lobos, Dario Puggioni, Ann-Kathrin Schaffner, Moritz Schleime, Aline Schwörer, Zuzanna Zita Skiba, Sophie von Stillfried, Ville Vido, Miriam Vlaming, Horst Waigel, Sador Weinsčlucker und Wu Zhi.

Davon, dass die anschließende Party ausgelassen wird, ist auszugehen.

"Dein Freund und Helfer": Pop-up-Exhibition am Freitag, 2. Februar 2024 im Æve. Vor dem Schlesischen Tor 3, 10997 Berlin. Einlass ab 18 Uhr, ab 21 Uhr DJ-Set.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website